Frage zum Ramadan/Fasten?

7 Antworten

Fasten war mal eine Überlebensstrategie. Insbesondere hier in den deutschen Breiten, hätte man kaum einen Winter überleben können, wenn nicht eisern gefastet worden wäre. Wenn Religionen, meinen, sie müssten dieses Fasten, in ihre Religion integrieren, dann ist das zuerst mal, denen ihr Problem.

Wenn man aber dann noch hingeht, und aus dem Vorgang des Fastens, einen solchen losgelösten Vorgang macht, wie beim Islam, dann verrät man seine Unwissenheit. Eine von der Überlebenstrategie, losgelöste Fasterei, ist genauso absurd, als wenn ich Durst mit salzigen Speisen lindern wollte. Kaum eine Stelle, wo sich der Islam, so sehr verrät, das er Menschenmachwerk ist, wie an dieser Stelle.

Ich kann aber den Fragesteller beruhigen. Der Ramadam, richtet sich nach den Tageszeiten von Mekka. In jeder Moschee, hängt eine Liste, wo genau vermerkt ist, wann in Mekka, die Sonne auf und unter geht. Und daran wird sich gehalten. Überall auf der Erde. So kann es dann im Winter, hier in Deutschland, noch stockdunkel sein, und trotzdem, muss schon gefastet werden. Im Sommer, ist es umgekehrt. Und z.B. in den USA, wird einfach, die Uhrzeit der Zeitzone angepasst.

Natürlich fällt es auf die Menschen zurück, wenn sie solche religiösen Vorschriften, in ihren Lebensmittelpunkt stellen, und darüber möglicherweise, ihre Familien, wie Vieh behandeln. Aber, das war ja nicht die Frage.

Grüße, Rudi Gems

Sehr amüsant wie du versuchst sachlich zu bleiben, aber der innere Rassismus und die innere Ignoranz leider doch herausgestochen ist ... hahahahah danke, made my day

Lieber Fragesteller! Zunächst mal verwechselst Du etwas! Morgens darf man solange essen und trinken biS man die Fäden unterscheiden kann! Abends endeT das Fasten mit Verschwinden der Sonnenscheibe hinter dem Horizont! Da sich letzteres genau vorherberechnen lässt, stimmen die Gebets- und Fastenkalender in dem Punkt bis auf eine Minute überein! Was die morgendliche Zeit für den Fastenbeginn angeht, zeigen viele Abreißkalender für den Sommer seeehr frühe Zeiten an, die Kalender, die man kurz vor Ramadanbeginn in den Döberbuden kriegt, geben einem meist noch ne Stunde dazu! Würde das Fasten nach Ortszeit zu lange dauern, wechselt man auf eine Ersatzzeit: Entweder auf die Zeit von Mekka oder die Zeit des nächstgelegenen musl. Landes auf dem Längengrad - für Dtl. ist das Libyen! Manche Gelehrte sagen, man braucht höchstens 15 Stunden zu fasten! Der Zentralrat der Muslime sagt meines Wissens, man solle bis zu 18 Stunden nach Ortszeit zu fasten versuchen! Dieses Jahr werden es in den ersten Tagen (Juli) vermutlich übeR 18 Stunden - ich weiß aber, dass viele hier in Bonn und Bad Godesberg versuchen wollen, den ganzen Monat nach Ortszeit zu fasten! Allen viel Spaß und guten Appetit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

"Wie fasten Muslime in nördlichen Ländern wie beispielsweise Norwegen, Schweden oder Alaska, in denen die Sommertage über 20 Stunden lang sein können?

Darüber gibt es unter den Rechtsgelehrten unterschiedliche Meinungen:

  1. Möglichkeit: Man fastet täglich dieselbe Stundenzahl, wie die Menschen in Mekka und Medina fasten.
  2. Möglichkeit: Man fastet täglich dieselbe Stundenzahl, wie die Menschen am nächstgelegenen Ort, an welchen es die geforderten Tageszeiten als solche gerade gibt."

http://www.islam-ist-frieden.de/ramadan/fragen-antworten-fastenmonat

Muss man, wenn der Ramadan in den polaren Sommer fällt nicht fasten weil es rund um die Uhr hell ist?

Er muss vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang fasten, was dann schon mal gut bis zu 4 Monaten dauern kann. Damit hätten wir das Problem mit den Muslimen also auch gelöst.

Was anderseits heißt, dass Mohammet seine "Anweisungen" nicht von einem "Gott" erhalten hat, denn der hätte die Problematik ja gekannt!

Svalbard, in Deutschland als Spitzbergen bekannt, gehört zur Hocharktis. Die Mittsommernacht dauert von April bis September, die Polarnacht von Oktober bis Februar.

Man richtet sich an Mekka oder an den nächstgelegenen Ort,bei dem die Zeiten erkennbar sind und auch machbar sind.

Im Weltraum könnte es mit der Orientierung an der Sonne auch schwierig werden. Oder wenn die Menschen in Zukunft eine weitere Raumdimension entdecken und man sich in dieser seltsamen Dimension aufhalten kann und wo es keine Sonne gibt. Es mag Gläubige geben, die wenn sie die vorgegebenen Regeln nicht einhalten können, die Welt nicht mehr verstehen. Die rituellen Handlungen sind aber keine Zauberei. Im Islam geht es darum was im "Herzen" eines Menschen ist.

Bevor man das rituelle Gebet durchführt muss man eine rituelle Waschung durchführen. Eigentlich mit Wasser. Aber auf der Reise hat man nicht immer das nötige Wasser um sich zu waschen. Also war es erlaubt eine rituelle Waschung mit Sand durchzuführen. Und wenn man sich in einem leeren weißen Raum befindet und nicht weg kann, dann vollführt man die rituelle Waschung ohne irgendwas. Beispielsweise dürfen kranke oder behinderte Menschen das Gebet auch durchführen ohne dass sie die geforderten Abläufe einhalten. So ist es auch erlaubt im liegen zu beten wenn es anders nicht möglich ist.

Dies unterstreicht das die rituellen Anforderungen im Islam entfallen wenn es für den Gläubigen schlichtweg nicht möglich ist es einzuhalten. Während jemand der beispielsweise sich nach außen religiös gibt aber die Absicht nicht ehrlich ist, kann noch so viele und exakte Rituale durchführen, es hat vor Gott keinen Wert.