Ist das Magersucht?
Hi, also ich frag mich halt, ob ich wirklich Magersüchtig bin?
Weil ich bin halt jetzt fast 7kg im Untergewicht und versuche immer noch weiter abzunehmen, ich denke fast den ganzen Tag nur ans Essen und habe schon mehrmals versucht mich selber zum übergeben zu bringen.
Ich weiß das das nicht gesund ist, aber ich habe das Gefühl auch einfach alles von selbst stoppen zu können (also wieder normal essen etc.)
Ist das wirklich Magersucht?
Hallo,
Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.
Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:
https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/
Alles Gute!
Viele Grüße
5 Antworten
Hi, ja das ist Magersucht. Nur weil du im Untergewicht bist heißt es zwar nicht das du Magersüchtig bist aber wenn du weiter abnehmen willst spricht das schon dafür. Ich habe auch das Problem gehabt und mir immer gesagt das ich ja die Kontrolle noch habe doch die hatte ich nicht mehr. Ich kenne dich nicht aber ich glaube wenn du dich schon soweit runter gehungert hast dann hast du die Kontrolle nicht mehr. Du musst dir unbedingt Hilfe hohlen weil dein körper das nicht lange mit macht, er geht langsam irreparabel kaputt und das fängt langsam an aber wird immer schlimmer. Ich weiß das wenn man das jetzt hört denkt man sich jaja bestimmt und verdrängt es aber denk mal drüber nach.
Und wenn du jemanden zum Reden brauchst dann schreib mir einfach
Wenn du es selbst stoppen kannst, dann solltest du das jetzt tun.
Ein dünner Körper ist schön, aber ein magerer Körper sieht einfach nurnoch krank aus. Nicht nur das, man fühlt sich auch dauernd schlapp, müde, depressiv und vermutlich sogar immernoch unattraktiv, weil die Hormone nicht mehr richtig funktionieren die den Selbstwert regulieren.
Wenn du schon wenig Körperfett haben möchtest, dann kombiniere das mit Kraftsport. Hier kannst du die negativen Effekte kompensieren oder fühlst dich sogar mit etwas mehr Körperfett schlanker, weil durch die Muskeln alles viel straffer ist.
Magersucht beginnt im Kopf und mit einer gestörten Selbstwahrnehmung.
Das trifft auf dich eindeutig zu. Die Mortalitätsrate liegt in diesem Fall bei etwa 10% innerhalb von 10 Jahren. Du bist gerade dabei zu versuchen die Mortalitätsrate noch etwas zu erhöhen.
Begebe dich in Therapie! Alleine hast du fast keine Chance da wieder raus zu kommen. Nach einer gewissen Zeit der Unterernährung erzeugt der Körper Endorphine, die bewirken, dass der Hungernde keinen Hunger verspürt sondern sogar leicht euphorisiert ist, wie ein Sepsispatient im Endstadium bevor er stirbt.
Eine Sucht ist das gute Gedächtnis zum schlechten Grund.
Ja, das ist Magersucht.
Du bist bereits im Untergewicht, willst weiter abnehmen, das Essen (bzw Nicht-Essen) bestimmt deinen Alltag und du nimmst dafür schädliches Verhalten in Kauf (Erbrechen).
Wenn du das stoppen könntest, warum tust du es dann nicht? Weil diese Krankheit, wie der Name schon sagt, eine Sucht ist.
Was isst du denn tagsüber?
Das "Gefühl jederzeit aufhören zu können" haben alle Süchtigen. Egal ob Alkohol, Drogen oder Magersüchtig
Dann bist du zumindest schon mal essgestört und spezifisch hört es sich auch wie eine Magersucht an, ja. Du schädigst deine Organe schon jetzt, dir ist bewusst, dass du dich damit aktiv in den Tod treibst?
Ich wiege ja jetzt auch nicht sooooo wenig, das ich gleich tot umkipp
Wenn du so weiter machst allerdings schon. Wenn du doch angeblich jederzeit aufhören kannst, dann höre doch mal morgen auf für so eine Woche...
Wie gesagt, Organschäden (bleibende) provozierst du jetzt bereits
So wenig wie möglich