Ist das Lied: Irische "Segenswünsche" ein Volkslied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kommentar habe ich gelesen, Du suchst ein melancholisches Volkslied zum Vorsingen.

Es geht ein dunkle Wolk herein

Es geht ein' dunkle Wolk herein - YouTube

Es geht eine dunkle Wolk herein - Noten, Liedtext, MIDI, Akkorde (lieder-archiv.de)

Das Lied ist übrigens kein vertonter Wetterbericht, es geht um das Leid im 30-jährigen Krieg.

Falafell
Fragesteller

Oh ja, das ist auf jedem Fall traurig!... Aber man braucht schon auch eine Opernstimme dafür oder?

spelman  17.02.2022, 14:11
@Falafell

Warum denn eine Opernstimme? Das man man auch ganz schlicht singen. Meinst Du, die Menschen um 1630 hätten alle eine Gesangsausbildung gehabt? So alt ist dieses Lied nämlich schon. Gibt es in einige Textvarianten.

Falafell
Fragesteller

https://youtu.be/R3ir51hmmmE

Das fände ich toll... Aber ich weiß nichf, ob icj auf russiscj singen darf

spelman  17.02.2022, 14:13
@Falafell

Kann an was draus machen. Ohne die aufwändige Begleitung ist es aber vielleicht ein bisschen dünn. Gegen russisch spricht doch erst mal nichts.

Nein. Weder ein deutsches, noch ein irisches. Suchst du ein deutsches?

Falafell
Fragesteller

Ja genau! Am liebsten ein melancholisches, melodisches. Das kann meine Stimme am besten

Ist das nicht dieses Lied mit der Zeile

"und mögest Du im Himmel sein, bevor der Teufel merkt, du bist schon tot"

oder so ähnlich? Ich hätte das eher als Kirchenlied eingestuft. Als Volkslied hätte ich eher "Ein Jäger aus Kurpflaz" oder "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" genommen.

Falafell
Fragesteller

Ja genau das!

... Die meisten deutschen Volkslieder klingt für mich so oberflächlich 🤷‍♀️ die irischen segenswünsche sind irgendwie melodischer

Jekanadar  17.02.2022, 12:53
@Falafell

Was kennst du denn für welche? Allein YouTube wirft Playlists mit über 100 Titeln aus. Der Begriff Volkslied ist ja auch nicht so einfach zu definieren. Viele Volkslieder sind nur in einzelnen Regionen bekannt.

"Zogen einst fünf Wilde Schwäne" besingt, was nach einem Krieg geschieht. Ja, über die Melodie lässt sich streiten, aber der Text ist wirklich gut.