Ist das Liebe?
Was, wenn Liebe eine Art Naturgewalt ist, die seit dem Anfang des Universums existiert, unsichtbar und allgegenwärtig wie dunkle Energie oder dunkle Materie? (Wenn euch dieser Vergleich zu abwegig ist, ignoriert ihn, mir gefällt er auch nicht ganz)
Diese Liebe wäre dann ein unsichtbarer, fundamentaler Einfluss, der alles durchzieht und die Grundlage für unsere emotionalen Verbindungen bildet. Die Erfahrungen des Verliebtseins, die wir durch Kontak mit ihr haben, wären dann vielleicht nur chemische Reaktionen, die uns für eine Zeit lang in den Bann ziehen.
Aber wenn diese chemischen Reaktionen nachlassen, beginnt die wahre, reine Liebe zu wirken; eine Liebe, die nicht mehr von den intensiven Gefühlen des Verliebtseins abhängig ist, sondern eine tiefere, stabilere Verbindung darstellt, die mit der Zeit immer deutlicher spürbar wird.
Ich denke nicht dass ich mir mit dieser Idee viele Freunde mache, ich gebe auch zu, dass sie nicht sehr wissenschaftlich wirkt, ich habe auch keine Anhaltspunkte dafür.
Okay... aber was ist jetzt Deine Frage?
Haltet ihr für möglich/wahrscheinlich dass das Liebe ist?
3 Antworten
Naja dunkle Energie muss nach aktuellem Stand existieren, zumindest gibt das die Mathematik her.
Ich finde deinen Ansatz trotzdem interessant. Das ist ja aber nicht nur Liebe, das zählt ja für alle Gefühle und darüber gesehen das Bewusstsein. Das ist alles kaum erforscht bzw. der Stand ist wie du sagtest es sind biochemische Prozesse aber ob da mehr dahinter steckt kann keiner so genau sagen..
Ich wollte nur darstellen, dass es keine Mathematischen Anhaltspunkte für so ein skalares Feld gibt wie du es beschrieben hast.
Naja da metaphysische ist schwierig zu Messen. Deswegen wird es in der klassischen Wissenschaft nicht weiter anerkannt.
Es gibt die Parapsychologie, welche sich mit so "höheren Ebenen" beschäftigt. Das wäre vielleicht was für dich
Aber ja, Parapsychologie beschäftigt sich mit Themen wie Spuk, Telepathie, Telekinese, Apport usw.
Alles klar soll ich mich melden wenn ich mich den Sith anschließe?
US Geheimdienste haben sogar an der Parapsychologie geforscht. Stichwort: Remote Viewing.
Liebe kann doch nur in Lebewesen existieren, nicht in unbelebten Objekten wie dem Kosmos. Wen soll der lieben, wie soll sich das bemerkbar machen, wie sollte er es machen und vor allem warum?
Gemeint war, dass Liebe als eine Naturgewalt unbestimmter Form existiert, die sich bei Kontakt mit Menschen durch das biochemische "Verliebt sein" bemerkbar macht und irgendwann in reine Verbindung durch Liebe übergeht, also ohne Biochemie. Auf unbelebte hätte sie dementsprechend eine andere oder gar keine Auswirkung
Das ist Unsinn und hat in keiner Weise mit Astronomie oder Astrophysik zu tun.
Ich wollte gar nicht anzweifeln dass dunkle Materie existiert haha
Also ist nicht klar ob Gefühle, einschließlich Liebe, nur diese biochemischen Prozesse sind? Auch wenn ich es auf keinen fall auschließen wollen würde, ich sehe auch eigentlich keine Notwendigkeit für meinen Ansatz