Kann man Gold herstellen?

12 Antworten

Man kann Gold schon durch chemische Reaktionen herstellen, dazu braucht man aber goldhaltiges Ausgangsmaterial, z.B. Tetrachloroaurat. Solche Verbindungen kommen aber in der Natur praktisch nicht vor.

ja indem man ein Valenzelektrond er äußersten Schale eines Stoffes im PErioden System nimmt und zwa so viel, dass es die Valenzelektronenverteilung von Gold hat ;) aber das ist zu aufwändig und kostet Unmengen :P

KarlSchub  29.05.2013, 15:58

Dann hast ein Teilchen mit der Elektronenkonfiguration von Gold, aber kein Gold...

GangaSimon  29.05.2013, 15:59
@KarlSchub

sehrwohl :D ich hab meine Chemielehrerin dasselbe gefragt und die hat dann nen halben h langen Vortrag gehalten wieso es geht.

KarlSchub  29.05.2013, 16:05
@GangaSimon

Keine 79 Protonen im Kern -> kein Gold. Daran ändern auch die Valenzelektronen nichts. Wenn deine Chemielehrerin was anderes behauptet, hat sie unrecht. Sorry.

GangaSimon  29.05.2013, 16:25
@KarlSchub

nee googel das mal :D auf wissenschaftlichen seiten und nicht nur ratgeber seiten! :D das geht!

valentin301  29.05.2013, 17:56
@GangaSimon

Nee Simon, wenn du so nen Unsinn glaubst, dann googel mal du und sag uns dein Ergebnis, wir warten drauf!

Gold kann man herstellen, aber das wäre eher ein physikalischer Prozess. Du hast Recht.

Wer in Chemie aufpasst weiß:

"Elemente können weder vernichtet noch erzeugt werden" -> heißt: Geht nicht! (zumindest nicht auf chemischen Wegen...)

Aber dein Freund könnte ruhig Alchemist werden....

GangaSimon  29.05.2013, 15:53

was laberst du?! ;)

GangaSimon  29.05.2013, 15:54
@GangaSimon

Du meinst wohl das Gesetz der Erhaltung der Masse? das ist was anderes :P

GangaSimon  29.05.2013, 15:58
@KarlSchub

Nein ehrlich! hatte erst vor kurzen ne KA drüber! man muss die Elektronen der Äußersten Schale der Valenzelektronenverteilung des Goldes anpassen!

KarlSchub  29.05.2013, 16:37
@GangaSimon

Ja sowas, du hast tatsächlich recht. Gerade habe ich aus meinem Chemiekasten die Fläschchen mit Platin, Elektronen und Protonen zusammengekippt und schwupp war das Gold da.

Gold ist ein Element und du hast Recht.