Wann weiss man, ob bei einer chemischen Reaktion eine Rück- und Hinreaktion stattfinden?

1 Antwort

Ja das kann man tatsächlich bestimmen. Dazu muss man zunächst einmal wissen, dass man mehr oder minder alle chemischen Reaktionen als Gleichgewicht betrachten kann. Bei einigen Reaktionen ist es dann eben nur so, dass dieses sehr stark auf der Produktseite (d.h. das was in einer Reaktionsgleichung auf der rechten Seite steht, also das was hergestellt wird) liegt. Demenstprechend findet dann praktisch keine Rückreaktion statt, da das Gleichgewicht "so weit rechts liegt".

Heißt also, dass selbst bei der Reaktion von konz. HCl (Salzsäure) mit NaOH, das entstehende NaCl und Wasser wieder zurückreagieren können, es passiert aber nahezu nicht, da das Gleichgewicht sehr sehr stark auf der Seite von NaCl und H2O liegt.

Will man bestimmen, ob ebei einer Reaktion "echte" Hin- und Rückreaktionen stattfinden, muss man sich die sog- Gleichgewichtskonstante "K" anschauen. Die ist sozusagen ein Kennwert dafür wo das Gleichgewicht liegt. Ist K kleiner als 1 liegt das Gleichgewicht eher zu den Ausgangsstoffen hin, also auf der "linken" Seite. Ist K größer als 1 liegt es eher auf Seite der Reaktionsprodukte.

Wenn K sehr sehr sehr klein ist (Gleichgewicht stark bei den Ausgangsstoffen) läuft die Reaktion eigentlich nicht ab. Ist K sehr sehr sehr groß (Gleichgewicht stark bei den Reaktionsprodukten) findet praktisch keine Rückreaktion statt, sondern nur die Hinreaktion. In beiden Fällen kann man das Gleichgewicht dann vernachlässigen und zeichnet i.d.R. auch nur den Reaktonspfeil in die eine Richtung.

Für Säuren und Basen speziell gilt, dass bei schwachen Säuren und Basen (z.B. Essigsäure oder Ammoniak) tatsächliche Gleichgewichte vorliegen und auch Rückreaktionen stattfinden. Bei starken Säuren und Basen, wie HCL, H2SO4 oder NaOH passiert praktisch nur die Hinreaktion. Um die Stärke einer Säure oder Base einzuschätzen gibt es den sog. Ks Wert, das ist dann z.B. so eine Gleichgewichtskonstante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA