Beim Sehvorgang werden chemische Reaktionen in Erregungen umgewandelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wenn Licht auf die Stäbchen bzw. Zapfen (die Sinneszellen für licht) trifft, werden die speziellen Stoffe (Rhodopsin bei den Zapfen) umgewandelt. Dabei werden gleichzeitig andere Stoffe auch angeregt, es kommt zu einer Verstärkung des Signals und am Ende wird es in einen elektrischen Impuls (Erregung) umgewandelt.

2.2 Die Pupille hat sich im dunkel erwitert, damitt mehr Licht ins Auge fällt um im Dunkeld besser zu sehn. Beim eintreten in den hellen Raum, fällt zu viel Licht ins Auge und man wird geblendet. Es dauer dann einige sek damit sich die Pupille verkleiner damit "normal viel" Licht einfällt.

Hoffe das war hilfreich, stehe auch für weitere Fragen zur Verfügung Gxtron =D

sauber :) und was ist genau rhodopsin als was ist wenn der umgewandelt ist ?:P

0
@siuuul

Du bist auch so einer, der den Experten keine Zeit gibt, eine wirklich gute Antwort zu schreiben.

0
@evaness

Wenn der Stern schon vergeben ist, wozu soll ich mir dann noch die Mühe machen?

0
@siuuul

Wenn man 20 Fremdwörter benutzt hat man zwar die genaue Erklärung, doch es geht um das Verständnis ! Es soll ja kein "Roman" werden, es geht nur ums Grundprinzip. Ich könnte alles ausführlicher beschreiben ( z.B.: die Genauen Vorgänge beim Zerfall, die Weiterleitung der Erregung - Nervenzellen, Synapsen- über das Gehirn- über licht, Wellenlänge,Photonen,...)- Ich könnte bis in den Subatomaren Bereich so einiges beschreiben aber wie Verständlich wär das noch?

0

Kann mir jemand bei analoge Organe usw. helfen?

Hallo,

unzwar schreibe ich morgen einen Biotest und muss auch die vier Begriffe (homologe Organe, analoge Organe, Konvergenz und redimentäre Organe) wissen. Könnte die mir jemand bitte kurzverfassen? Das wäre eine große Hilfe für mich.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Hallo, wollte wissen ob es " schwarzes Licht " eigentlich gibt um Z.b einen hellen Raum dunkel zu machen?

Schwarzes Licht

...zur Frage

Wellen Flackern bei Kameraufnahme?

Ich habe letztens eine Aufnahme mit meiner Logitech 930e (HD Webcam) gemacht und das in einem sehr hellen Raum mit weißen Licht und spiegelnden Oberflächen. Als ich das Video am Schull angesehen habe konnte man an den Rändern irgendiwe so Wellen shen (dunkel und hell). Ich möchte demnächst wieder in diesem Raum aufnehmen. Wird das gleiche wiederpassieren? Kann man das verhindern? Oder retouchieren (habe vegas 11)?

Bitte nur echte Hilfe! ernstjetzt

...zur Frage

Warum tritt die 3. Mendelsche Regel nicht immer zu?

...zur Frage

hilfe ich brauche HIlfe bei ChemieHausis

hey LEute ich hoffe ihr könnt mir helfen ... also ich hab auf morgen eine Hausaufgabe auf , die ich überhaup nicht kapiere. Ich hoffe ihr könnt mir helfen HA: 1. Erkläre was man unter dem Gesetz des konstanten Atomzahlenverhältnissesversteht 2. erkläre wie es dazu kommt 3. chemische Reaktionen sind Umgruppierungen von atomen. Erkläre diese Aussage am Beispiel der Reaktion von KOhlenstoff mit Sauerstoff

Danke für eure Hilfe :*

...zur Frage

Wie funktioniert ein Ultraschall?

Die reflektierten Schallwellen werden in elektrische Impulse umgewandelt, verstärkt und auf einem Bildschirm dargestellt.

Muss ein Referat in Physik halten, aber ich kann den Satz nicht genauer erklären und ich weiß mit ziemlicher Sicherheit meine Lehrerin wird mehr darüber wissen wollen. Ist mit den Impulsen Licht gemeint? z.B dass auf einer schwarzen Fläche diese Impulse die hellen Stellen sind oder wie kann ich das verstehen?

Ist nur ein kleiner Teil eines großen Themas, daher möglichst kurz und einfach ausdrücken, bitte, weil ich finde keine hilfreiche Erklärung und brauche die Note dringend!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?