Ist das Legal (Softwareentwicklung)?

3 Antworten

Das ist insofern nicht legal, dass für die eigene Sicherheit der Nutzer wissen muss, ob Software Verbindungen nach außen aufbaut und unter welchen Bedingungen die Software betrieben werden kann. Das von Dir Vorgeschlagene ist komplett inakzeptabel, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Kunden Deine Software verlieren, weil sie mal die Firewall verkonfigurieren. Das kommt bei meinem Unternehmen immer mal vor. Ein Anbieter, den ich immer mal kontaktieren muss, weil seine Anwendung sich selbst abgeschossen hat, als das Netz mal kurz nicht lief, wird nicht mehr berücksichtigt werden.

Damit verlierst Du Deine zahlenden Kunden.

raleD
Fragesteller

Wenn es kein Internet gibt, funktioniert die App sowieso nicht.

W00dp3ckr  12.07.2023, 10:35
@raleD

Ja, aber lizenzserver ist eine Sache, Software zerstören eine andere.

Lass Dir eine deutliche Anzahlung geben und liefere die fertige Version erst nach Endzahlung aus. Problem gelöst.

Das ist völlig inakzeptabel.

Wenn ich eine Software kaufe, möchte ich die auch benutzen können, unabhängig davon, ob Dein Server gerade online ist oder nicht.

raleD
Fragesteller

Du darfst es ja benutzen, wenn du bezahlst. Nur wenn du doch nicht bezahlen willst, kannst du die app nicht benutzen. Dieser Schutz ist so lange da, bis die App bezahlt ist.

tunik123  13.07.2023, 10:08
@raleD

Mein Problem war:

Wenn die App bezahlt ist, wird dann immer noch die Verbindung zu Deinem Server benötigt?