Ist das legal?

also sie war da 10-12 Jahre alt

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das ist illegal 61%
Andere 22%
Das ist legal 17%

7 Antworten

Andere

Falls ihre Eltern zugestimmt haben, war es legal. 😬

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Das ist illegal

Piercings FSK 14 und dann auch NUR mit Einverständnis der Eltern.

Die Nachbarin hat sich glaube ich der Körperverletzung strafbar gemacht.

Edit:

"(...) Ärger kriegt im Zweifel der Mensch mit der Nadel

Der Tätowierer oder Piercer hat gesagt, das geht schon in Ordnung? Schön für dich, aber ganz schön dämlich von ihm. Wer sich bereit erklärt, dich auch ohne Unterschrift der Eltern zu tätowieren oder zu piercen, geht ein ziemlich hohes Risiko ein. Erst recht, wenn beim Stechen etwas schief geht. Denn was passiert, wenn du als minderjähriger Jugendlicher noch nicht allein hättest entscheiden können und deine Eltern dagegen waren? Dann ist deine Unterschrift ungültig und damit auch deine Einwilligung. Und ohne Einwilligung sind wir wieder beim Thema Körperverletzung. Und die ist strafbar.

(...)"

https://www.recht-relaxed.de/WebS/RechtRelaxed/DE/KoerperSex/TattoosPiercings/tattoosPiercings_node.html

Guteantwort729  15.05.2023, 20:32

In Österreich ab 14. In Deutschland darf man theoretisch auch Babys Piercen. Solange die Eltern einverstanden sind.

Andere

Wenn die Eltern einverstanden sind ist es offiziell legal, wenn man die Eltern nicht fragt ist es zwar nicht ganz legal aber auch nur eine Kleinigkeit.

Das ist legal

Die Nachbarin könnte möglicherweise etwas illegales gemacht haben - falls sie Geld dafür genommen hat und dieses nicht versteuert hat.

Ein Mindestalter für Piercings gibt es aber nicht solange die Eltern einwilligen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Das ist legal

Klar das ist legal. Wieso auch nicht wenn die Eltern es erlaubt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...