Ist das Leben auf der Erde einzigartig im Universum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das Leben so, wie auf Terra einzigartig, jedenfalls insgesamt betrachtet.

Aber dass Leben nur auf Terra existiert, glaube ich nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass das Universum unendlich ist, und dann auch noch davon, dass es unendlich viele Galaxien und dass es nur in jeder hundertsten oder tausendsten oder von mir aus auch nur in jeder zehntausendsten Galaxie Leben gibt, gibt es dann dennoch unendlich viel Leben.

Jogi57L  16.04.2024, 10:49

Danke :-)

Ich weiss, dass es Wahrscheinlichkeitsrechnungen dazu gibt, die besagen, dass es unwahrscheinlich sei, dass wir allein sind im Universum.

Diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen ignorieren meiner Meinung nach, dass es nur einer winzigen Abweichung bedurft hätte, damit sich das Leben auf der Erde nicht oder anders entwickelt hätte.

Da es wahrscheinlich ist, dass auf einem anderen Planeten mit Leben wie auf der Erde zu irgendeinem Zeitpunkt andere Bedingungen geherrscht hätten, glaube ich, dass das Leben auf der Erde einzigartig ist.

Ich denke mal nicht. Das Universum ist unvorstellbar Groß und irgendwo wird es schon Leben, egal in welcher Form, geben 🙂

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Birgitmarion bestätigt

Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht. Dafür gibt es zu viele Sterne und Galaxien in der Weite des Weltraumes. Nur ob uns dieses außerirdische Leben mal begegnen wird, ist die spannende Frage.

Birgitmarion  11.04.2024, 15:30

Das sehe ich auch so. Ich interessiere mich sehr dafür und schaue entsprechende Sendungen an, lese auch darüber. Warum sollen wir die Einzigen sein?

Huxxx  11.04.2024, 15:33
@Birgitmarion

Es wäre allerdings ein gewaltiger Schock für die Menschheit, wenn tatsächlich mal grüne Männchen oder sonst welche intelligente Lebewesen bei uns auftauchen würden und wir womöglich nicht mehr die Krone der Schöpfung wäre.

Birgitmarion  11.04.2024, 15:36
@Huxxx

Schock? Mich interessiert dieses Thema, fasziniert mich auch sehr. Vielleicht sind sie unter uns, aber wir wissen es nur nicht!

Es scheint so zu sein, dass es vor ewiger Zeit sehr weit entwickelte intelligente Wesen hier gab, die der Menschheit einiges beigebracht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=J5jFw9cze5Y

Huxxx  11.04.2024, 15:45
@Birgitmarion

Sie hätten noch etwas länger bleiben sollen, wenn ich überall die kriegerischen Auseinandersetzungen sehe und die Menschheit sich darüber gerade zurück zu entwickeln scheint. Aber Du hast recht: Ich finde das Thema auch sehr interessant.

Ja, also nicht "das Leben" insgesamt, aber ich, jede Schneeflocke usw. Ist einzigartig.