Ist das Kritik von meiner Partnerin...f?

luibrand  12.03.2024, 13:13

Kannst Du denn sinnvolle Tipps annehmen, wenn Du dabei sogar dazulernst ? Oder fühlst Du dich dadurch persönlich eingeschränkt ?

Lisas551hmid
Fragesteller

Manche Tipps sind okay. aber wenn es überhand nimmt und ich nicht mal danach frage dann fühle ich mich dadurch persönlich eingeschränkt und bekomme das Gefühl dass ich zu blöd bin

4 Antworten

Ich versteh gut was du meinst. Das ist am Anfang nicht schlimm aber wenn es bei jeder Gelegenheit passiert stresst das auf Dauer. Du musst es ihr sagen das es dich nervt weil sie sonst nichts ändern wird. Viele Probleme tauchen erst auf wenn man zusammen zieht.

Sag es ihr halt.

Ich fühle mich dadurch ständig kritisiert und habe das Gefühl alles falsch zu machen.

Verstehe ich gut das man sich dann irgendwann blööd vorkommt.

Lisas551hmid
Fragesteller

Sie sagt mir dann auch immer, dass sie das nicht böse meint, nur will sie mir zeigen wie ich mir leichter tu.

Manche Dinge sind bei mir aber einfach so und die werde ich deswegen auch nicht ändern.

Aktuell will ich z.B. nicht mehr mit ihr zusammen kochen ,weil dann wieder eine Bemerkung kommt.

Nicht unüblich.

Oft wird versucht die vorherigen Eigenschaften bei zu behalten.

Perfektionismus treibt sie wohl an. Das schneiden der Zwiebeln zu kritisieren geht schon sehr weit.

Ein klärendes Gespräch wäre notwendig. Und zwar dringend.

Sie ist nicht deine Mutter, du bist nicht ihr Kind, sie darf dich nicht erziehen. Genau das tut sie aber. Weise sie entschieden zurück. Wenn sie jemanden braucht, um ihm das Zwiebelschneiden beizubringen, soll sie ein Kind kriegen.

Lisas551hmid
Fragesteller

Ich hatte vor ihr auch schon eine Beziehung. Da war sowas nie Thema. Ich wurde auch sonst nie von irgendwem in so vielen Punkten darauf angesprochen wie ich was besser machen kann. Man hat mich einfach machen lassen und ich hab mein Umfeld auch einfach machen lassen. Finde manche Dinge sollte man seinen Partner auch einfach mal auf seine Weise machen lassen. Bei ihr hab ich momentan aber das Gefühl als ob sie möchte, dass ich alles genauso mache wie sie.