Wie kann ich es in Zukunft besser machen?

6 Antworten

Hallo meine Liebe!

Du schreibst, dass du sehr viel Arbeit da reinsteckst, ihm ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, indem alles ordentlich ist, aber er das nicht sieht. Ist es denn so, dass ihm das überhaupt wichtig ist? Oft ist es in Beziehungen ja so, dass eine SEite sehr viel Wert auf Ordnung legt und die andere nicht so und das einfach der Grund für viel Streit ist. Also machst du es wirklich für ihn oder vielleicht auch für dich? Weil dann wäre es vielleicht gut, das entweder zurückzufahren (und nicht deinen freien Tag dafür zu opfern!) oder es einfach so sehen, dass du es für dich machst und von ihm da weniger an Lob usw. erwarten.

Auf der anderen Seite ist es schon ein großes Problem, dass er dir nicht zuhört und deine Gefühle nicht respektiert. Versuchst du denn, mit ihm darüber ein ernsthaftes Gespräch zu führen?

Biienchen12345
Fragesteller

Hallo tiefblauesmeer,

danke für deine Antwort. Nach ein paar Tagen beobachten, muss ich zugeben, dass ich es wohl doch eher für mich mache, da ich nicht mit einem Sandberg an den Füßen ins Bett steigen möchte oder in der kleinen Küche noch alles abspülen muss bevor ich anfange zu kochen... Ihm ist es echt egal wie es aussieht. Dabei gibt er so viel wert drauf das alles gut aussieht, wenn jemand kommt und dann bricht bei Ihm der totale Stress aus.

Zum Thema Gefühle ansprechen: Natürlich sage ich ihm das es mir wichtig ist, über meine Gedanken und Gefühle zu sprechen und bitte ihn um ein Gespräch. Nur leider artet es immer in einem riesen Streit aus, in dem es heißt ich diskutiere, mich anscheint bis auf die Knochen rechtfertige, über reagiere oder ihm Vorwürfe mache oder ihm respektlos behandle. Ich habe das Gefühl er geht in eine Art Selbstverteidigungsmechanismus und ich kann nichts dagegen machen...

tiefblauesmeer  15.06.2023, 10:53
@Biienchen12345

Hey :)

Das ist doch schon mal eine interessante Erkenntnis, dass du das mit der Ordnung eher für dich selber machst. Ist es dann vielleicht eher, dass du dich über seine Unordnung aufregst? Also dass das einer der Gründe für euren Streit ist?

Es ist aber natürlich ein großes Problem, wenn man nicht miteinander reden kann. Mmh, würdest du denn so weit gehen, dass ihr dabei seid, euch auseinander zu entwickeln?

Biienchen12345
Fragesteller
@tiefblauesmeer

Früher ja, aber seit längerer Zeit kommt das nicht mehr im Streit vor. Mittlerweile ist es schon Routine geworden das ich, den Haushalt schmeiße mit kaum Unterstützung. Aber wenn ich Ihm zum Beispiel sage: Das ich das Gefühl habe, er langweilt sich bei verschiedenen Personen, wenn wir zu Besuch sind, weil er viel am Handy ist. Aber dann heißt es gleich das sind schwere Vorwürfe, ich übertreibe und das es Garnichts stimmt. Sowas kommt dann auf und am Ende bin ich dann wieder die Schuldige und ich mache das ja auch usw.

Während du dich mehr und mehr zurücknimmst, wird dein Freund immer selbstbewusster und knallt dir seine Meinung hin. Du willst erklären, er hört nicht zu, du argumentierst, er wehrt dich ab.

So entsteht ein Ungleichgewicht, indem du immer den Kürzeren ziehst. Kein Wunder, dass du den Sex weder willst noch erträgst. Es ist die letzte Domäne, die du im Griff hast und die verweigerst du. Es ist eine Art Macht, die dir geblieben ist.

Wenn du so weitermachst, bleibt nichts übrig von eurer Beziehung, die Liebe wird aufgefressen von Diskussionen, dem Alltag, eurem Zusammenleben.

Setzt euch zusammen. Stellt neue Regeln auf. Beide sorgen für Ordnung, den Haushalt, schöne Abende, kochen, kaufen ein und machen die Wäsche. Es sollte klar sein, wer wann dran ist und das eingehalten werden. Eure Wohnung, eure Pflichten und Rechte.

Wenn das läuft, und das braucht Zeit, geht eure Probleme systematisch an. Manche Paare schreiben auf, was sie bewegt in einer Art Kummerkasten, aber auch das, was gut läuft und besprechen die Anliegen. Hier entsteht eine lebhafte Debatte, in der gelacht und zugehört wird, in der sich etwas bewegt. Ihr steckt fest, raus aus eurer Ecke. Geht aufeinander zu, haltet an den Gefühlen fest, die so stark waren, dass ihr zusammen gezogen seid. Aktiviert die Erlebnisse am Anfang, gebt euch die gleiche Mühe, damit es wieder rund läuft, ruft euch in Erinnerung, was euch am anderen lieb ist und was ihr nicht missen wollt.

Biienchen12345
Fragesteller

Ich hab gestern versucht mit ihm ins Gespräch zu kommen, wie er einen Haushaltsplan finden würde und ob wir nochmal darüber quatschen können, denn es belastet mich. Leider kam gleich wieder Skepsis im Gesicht auf und frage mich wie ich denn jetzt auf diese Gedanken kommen. Es sei sowas von unnötig... aber man kann es in der neuen Wohnung ausprobieren... Wie kann ich ihm das jetzt "schmackhaft" machen oder positiver gestalten, da ich die Idee echt gut finde?

eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht braucht Dein Freund mehr Freiraum, oder er ist einfach egoistisch. In beiden Fällen solltest Du vielleicht nicht versuchen, alles für ihn zu tun, sondern nimm Dir Deinen eigenen Freiraum. Lass seine Socken liegen, wenn er zu faul ist, sie wegzuräumen. Irgendwann wird er dann selber waschen müssen. Wenn Du keine Lust auf Sex hast, lass es bleiben. Wenn er es möchte, wird er sich schon darum kümmern müssen, dass es Dir gefällt.

Respektiert wird man im allgemeinen nur, wenn man sich auch selbst respektiert. Benimm Dich nicht wie sein kleines Hündchen, sondern zeige ihm, dass Du auch ohne ihn leben kannst.

Ich würde zunächst einmal aufhören, ihm hinterher zu räumen. Habe ich anfangs bei meinem Freund auch gemacht, bis es mir zu viel wurde. Habe ihm ne Ansage gemacht, dass er seinen kram selbst wegräumen soll, dass ich es nicht mehr machen werde. Wenn jetzt Dinge von ihm länger rumstehen, Räume ich sie auf seinen Schreibtisch, an dem er öfter zockt, sodass er sie dann wegräumen muss, um zocken zu können. Das klappt eigentlich ganz gut. Also: wenn ihn die Unordnung nicht stört, Sorg dafür, dass sie ihn stört! Ohne ein bisschen Leidensdruck entsteht kein Antrieb, etwas zu ändern. Und wenn du immer alles für ihn wegräumst, warum sollte er es dann tun?

Du versuchst, ihm eine gute Freundin zu sein und alles zu tun, damit er zufrieden ist. Vielleicht auch aus Angst, dass er dich sonst verlassen könnte oder sich eine andere sucht? Vielleicht weil du nicht so selbstbewusst bist und dich oft selbst kleiner machst, als du eigentlich bist? Kenne ich irgendwoher...

Er hingegen scheint sich seiner Sache sicher zu sein und sich daher keine Mühe zu geben... Auf Dauer kann das so nicht funktionieren. Du müsstest vielleicht ein bisschen weniger machen und er mehr.

Die Kommunikation ist eine große Baustelle. Kommunikation ist so wichtig in einer Beziehung... Da müsst ihr dran arbeiten, wenn es funktionieren soll. Respektlos zu werden im Streit ist echt nicht okay!

Also meine Meinung ist es echt echt scheiße weil ich mache auch das gleiche und mein Freund meckert mich nicht an oder so und behandelt nichts so wie dein Freund dich behandelt mein Freund sieht das was ich hier mache er sagt nicht ja die Wohnung sieht scheiße aus oder Schweinestall oder so so der sagt das nicht er sieht das was ich mache er sagt immer du machst sehr gut und der ist auch glücklich und nicht seine Wäsche waschen und eigentlich muss dein Freund dir loben und sagen oh schatz du hast echt die Wohnung schön sauber gemacht aber was er macht bei dir ist keine Respekt mit dir ehrlich das ist gar nicht normal in eine Beziehung mein Freund lobt mich immer wenn ich sage Baby ich habe deine Wäsche gewaschen der küsst mich und sagt Danke Baby der bedankt sich aber dein Freund der bedankt sich nicht und sagt dass ich irgendwie Schweinestall ist z.B mein Freund schmeißt seine Sachen im Boden aber dann sage ich kannst du bitte aufheben ich mag das nicht wenn das alles hier rumliegt da hört mich zu oder macht er das aber manchmal lässt er auch seine Sachen liegen und ich mache das wieder in Schrank rein oder auch in Korb tue ich das auch Sachen wenn die schmutzig sind aber meine Meinung ist überlegt dir das noch sehr gut und du und dein Freund zusammen bleibt weil willst du so eine Beziehung weiterführen die dich so behandelt