Ist das Knöllchen wirklich gerechtfertigt wenn man ein Elektroauto ohne E Kennzeichen an einer Ladesäule abstellt und auflädt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Knöllchen ist nicht gerechtfertigt, weil 60%
Knöllchen ist gerechtfertigt, weil 40%

11 Antworten

Knöllchen ist nicht gerechtfertigt, weil

Wie Du schon schreibst: Ein "E" braucht man nicht. Dann kommt das Knöllchen entweder von übereifrigen, aber uninformierten Menschen oder sie haben gar nicht erst nach einem Kabel oder danach geschaut, ob ein Lichtsignal die Ladung anzeigt.

Da ein E-Kennzeichen nicht vorgeschrieben ist, dürfte im Streitfall die reine Beschränkung auf Fahrzeuge mit einem E nicht haltbar sein, selbst wenn das durch eine Beschilderung angezeigt wird, denn dieses Schild gibt es im offiziellen STVO-Katalog meines Wissen nach nicht.

Knöllchen ist gerechtfertigt, weil

Wer mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor unrechtmäßig auf einem Parkplatz mit Elektroauto-Ladesäule steht, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 55 Euro rechnen. Gleiches gilt für unzulässig abgestellte E-Autos – etwa wenn das E-Kennzeichen fehlt oder die maximale Parkdauer für den Ladevorgang überschritten.

Siehe auch den ganzen LinK:

https://www.autozeitung.de/elektroauto-ladesaeule-parkverbot-urteil-ladestation-knoellchen-79853.html

Knöllchen ist gerechtfertigt, weil

Naja, die Vorgabe ist doch, dass Fahrzeuge mit einem solchen Kennzeichen diese Stellfläche nutzen dürfen. Das ist genauso wie mit den Umweltplaketten - fährst du ohne in eine Umweltzone, bekommst du ein Knöllchen, obwohl dein Auto eine Plakette bekommen könnte.

In der Regel ist das Abstellen, egal ob im Zusammenhang mit dem Aufladen oder als reines Parken,  nur Fahrzeugen gestattet, deren Kennzeichen  ein „E“ für Elektrofahrzeug aufweist. Es kann daher gut sein, dass Behörden Autos ohne das E oder mit einem Verbrennungsmotor, die auf einem  amtlich ausgewiesenen Elektro-Parkplatz stehen, abschleppen lassen.

https://www.bussgeldkatalog.org/e-parkplatz/

Es kommt darauf an, ob der Parkplatz an der Ladesäule durch ein Schild als exklusiver Parkplatz für E-Autos gekennzeichnet ist.

Knöllchen ist nicht gerechtfertigt, weil

E-Auto ist in meinen Augen E-Auto. Abgesehen davon, dass das E nicht vorgeschrieben ist, wie wird das dann bei ausländischen E-Autos gehandhabt. Jedes Land kocht sein eigenes E-Auto-KFZ-Kennzeichen-Süppchen, überall sehen die anders aus.

Das erinnert mich an die Knöllchen weil man als Ausländer nicht die richtige deutsche Parkscheibe nach DIN-Norm reingelegt hat. Einfach lächerlich.

ZuumZuum  27.07.2023, 15:16

Das "E" kann aber auf dem Schild vorgeben sein, als Zusatzbeschilderung. Dann dürfen dort nur Fahrzeuge parken/aufladen, die ein "E" im Kennzeichenanhang haben.

Jack98765  27.07.2023, 15:18
@ZuumZuum

Ich sage ja...kleinlich bzw. hätte ich generell gleich nur noch Kennzeichen mit dem E ausgegeben. Ist bei uns aber auch nicht anders. Man kann ein Kennzeichen mit grüner Schrift haben oder auch nicht. Auch das hätte ich schon geändert.

matrix791  27.07.2023, 15:43
@Jack98765

wird es ja für
E-Fahrzeuge. anders sieht es bei Hybridfahrzeugen aus- es gibt viele Hersteller- die haben einen elektromotor( MB zum beispiel- BMW). Die schaffen aber mit Ihrer Batterie nur 40 km im Alleinbetrieb, ab da übernimmt wieder der Verbenner. Das sind rechtlich gesehen keine E-Autos.

Es gibt dafür tatsache eine regel. Als E-Auto dürfen sich Fahrzeuge nennen- die Mindetsens 50 ( oder waren es 60) km im Batteriebetrieb schaffen. Mit dieser Regel, werden auch die E-Nummerschilder aus gegeben.

An LAdesäulen dürfen E-Autos stehen. andere Fahrzeuge die rechtlich gesehen keine E-Autos sind, können ja jederzeit wo anders parken- oder zur Tanke. weil diese Fahzeuge ja sowieso 95% mit dem Verbrenner fahren.

Jack98765  27.07.2023, 15:55
@matrix791

Aber soweit ich weiß muss man ja kein E beim echten E-Auto haben, oder liege ich da falsch. Diese echten E-Autos sind ja bekannt und wenn der dort läd, ist das ja offensichtlich ein Ladevorgang der ja ganz einfach an der Ladesäule zu überprüfen wäre. Daher sage ich, dass es eine kleinliche Regelung ist, ähnlich euren Parkuhren. Weiters dürfte dort ja auch kein Ausländer mit E-Auto-Kennzeichen stehen und laden und das wäre eine Ungleichbehandlung. Wenn sich da einer die Mühe macht und nach Brüssel rennt, gibt es das nächste mautähnliche Debakel für diese Regelung.

matrix791  27.07.2023, 16:10
@Jack98765

alle E-Autos bekommen ein E kennzeichen. das ist die regel.

aber es gibt auch noch autos- das sind Hybrids- ja, die haben eine Batterie und ja die können LAden- diese Autos müssen mindestens 50 km- mit batterie fahren können- damit man dafür ein E-kennzeichen bekommt.

nein, das ist nicht kleinlich. dieser Hybrid- kann auch einfach mit seinem Verbrenner weiter fahren oder zur Tanke fahren. Diese Parkplätze sind mit dem E-zeichen nun mal für dei E-Auso vorgeschrieben. Verstehst du das nicht- kein E-Auto =kein recht dort zu parken.

Sonst nimmt bald jeder sein Verbrenner- baut sich ein Kabel ran und eine Batterie rein- und sagt, ich bin ein E-Auto ( weil mehr ist ein Hybrid nicht- es wollte mal ein E-Auto werden , ist es aber nicht geworden)