Ist das Internet schlechter geworden?

5 Antworten

Das Internet ist gleich wie immer, nur die Inhalte und Leute verändern sich immer mehr find ich.

M14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Algorithmen kennen dich besser als du dich selbst! Jede Platform durchläuft mehrere Phasen. Zuerst ist alles gratis. Dann, wenns bekannt ist, kommt Werbung. Dann wirst du so gesteuert, dass du möglichst lange zuschaust. Damit kann auch mehr bezahlte Werbung untergebracht werden. Zuletzt, wenn die Anzahl der User so gross ist, dass sie nicht mehr abspringen können, weil alle deine Kontakte verlinkt sind, können sie mit dir machen was sie wollen.

Gibt es Auswege?

Du musst nicht unbedingt googeln. Es gibt auch andere Suchmaschinen.

Du musst nicht für jeden Scheiss KI fragen.

Es gibt werbefreie soziale Netzwerke, zB Mastodon.

Für unabhängige journalistische Infos vielleicht mal etwas Geld investieren.

Das Internet ist nicht schlechter geworden aber man muss sich überlegter darin bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werbung sehe ich kaum, wenn dann mal in einem Smartphone-Spiel, aber das kommt bei mir nicht viel mehr als einmal pro Woche vor. Ansonsten zahle ich für die meisten Dienste, die ich regelmäßig nutze und sehe daher auch keine Werbung.

KI-Videos kann man eigentlich ganz gut ignorieren, wenn man seine Empfehlungen und Abos pflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ich denke das kommt ganz darauf an wo du dich rumtreibst. Ich nutze zb soziale netzwerke nur um mein projekt zu bewerben , kommunikation laeuft bei mir ueber discord

Ich denke eher, das Internet ist gefährlicher geworden.

Andt2016 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 20:30

Ja, das auch.