Ist das internat eine gute lösung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Deine Idee ist grundsätzlich gut - Du hast die Selbsterkenntnis, daß aus Dir nur was wird, wenn Erzieher deutlich mehr Druck, Aufsicht und Strukturierung auf Dich ausüben als Eltern das leisten können.

Allerdings kosten Internate beträchtliches Geld und es müßte mit den Eltern genau ausgerechnet werden ob das für sie überhaupt bezahlbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von depressivefuchs
26.02.2016, 20:44

es ist bezahlbar da bin ich mir sicher. ich muss nur noch meine eltern überzeugen. ich habe mit ihnen darüber garnicht gesprochen.

1

Wenn du zu deinen Eltern eine nicht allzu gute Beziehung hast und die dich psychisch belastet, wäre ein Internat eine Möglichkeit. Kann es sein dass deine demotivation evtl was mit Depressionen zu tun hat?

Kommentar von Emmyliyy
26.02.2016, 19:34

Ein Internat bietet dir mehr Struktur, welche dir evtl auch helfen wird.

0
26.02.2016, 19:38

ja es könnte sein dass meinw demotivation was mit depressionen zu tun hat. ich werde auch bald psychologische hilfe nehmen

0
Kommentar von Emmyliyy
26.02.2016, 19:49

Wäre bestimmt hilfreich. Also ich kann dir sagen, dass mir ein Internat gut getan hat. Ich war auch "demotiviert" wenn man das so sagen kann, hatte etliche fehltage und war daheim einfach nicht mehr gluecklich.

0

Ich hab eine Lehre mit Abitur gemacht und war damals auch in einem Internat, ein gemischtes Internat. Also Mädels und Jungs. Aus unserer Klasse waren wir fünf Jungs und sechs oder sieben Mädels im Internat. Manchmal haben wir die Hausaufgaben zusammen gemacht und zusammen gelernt. Bei Zeitknappheit hat jeder in seinem Spezialgebiet die Hausaufgaben erledigt und die anderen haben abgeschrieben. Die so gewonnene Freizeit haben wir alle sinnvoll verbracht mit Disco und Party.

Allerdings haben wir auch Arbeiten im und am Internat gemacht, freiwillig. Dies wurde uns mit Vertrauen gedankt. Ab 19 Uhr war kein "Erzieher" mehr da und wir haben uns selber bewacht. Einer hatte den Hut auf und hat auf Einhaltung der Nachtruhe geachtet und früh geweckt. Mancheine(n) auch in einem anderen Zimmer...

Die Internatszeit möchte ich nicht missen. Ich bin selbstständiger geworden und Teamorientierter. Und es war eine sauge ile Zeit!

Ich denke auch nicht das es idealer wäre für deine Schulleistung.

Das Schwänzen kommt durch dich, nicht durch deine Eltern. Dein "wenig für die Schule tun" kommt auch von dir und nicht durch deine Eltern.

26.02.2016, 19:17

manche internate sind ja 'streng' deshalb würde ich viel mehr für die schule tun, weil ich unter druck wäre und das schwänzen hat garnichts mit meinen eltern zu tun. ich streite mich wegen anderen sachen mit meinen eltern

0

Und du denkst allen Ernstes, dass es dann bei dir plötzlich Klick macht und du plötzlich für die Schule motiviert bist und nicht mehr schwänzt? 

Deine Eltern lieben dich. Und nur deshalb hast du Stress. Weil sie erkennen, dass du faul bist. Das wollen sie geändert haben. 

Im Internat hättest du sicher mehr Druck. Und durch Druck entsteht auch keine Motivation. 

Seiner Zeit zu meiner Zeit gab es das Schlagwort Motivation noch nicht. Da hatte die Schule noch einen höheren Stellenwert. Da wurde gelernt. Unter anderem auch, weil man sich eine Grundlage für die Zukunft schaffen wollte. 

26.02.2016, 19:50

ich streite mich mit meinen eltern nicht wegen der schule

0
26.02.2016, 21:33

ich wäre vielleicht motiviert weil ich unter drück stehen würde

0

Wie wärs wenn du einfach regelmäßig in die Schule gehst?

Dann werden auch automatisch die Noten besser. Zu hause 30-60min Hausaufgaben und alles ist perfekt.

Nochwas:

Ein guter Abschluss ist sehr wichtig. Dann hast du es später besser bei der Job Bewerbung etc.

Außerdem hat man, auch wenn man immer in der Schule ist genug Freizeit! Später wenn man arbeiten ist sieht das ganz anders aus. 

Versuche es erst gar nicht mal 1 Tag blau zu machen. Dann machst du es immer öfters. 

Auf dem Internat bist du in deiner Freizeit sehr eingeschränkt, geh einfach in die Schule und genieß die Zeit mit anderen dort. Es ist eigentlich so chillig :)

26.02.2016, 19:25

so einfach ist das nicht. ich habw null motivation deshalb möchte ich auch nicvt in die schule besser gesagt ich kann einfach nicht aufstehen. und nein meine noten werden nicht automatisch besser das alles habe ich letztes jahr gemacht, ich war immer in der schule habe alle hausübungen gemacht und weisst du was passiert ist? ich bin sitzengeblieben.

0
26.02.2016, 21:23

6. (oberstufe 2) und ich glaube ich kann in österreich auf keine hauptschule wechseln

0

Nö! Eine gute Lösung wäre, wenn Du erkennen tätest, dass die Dir angebotene Bildung Deinen Interessen dient.....dann könnte ein Internat auch etwas bringen....

Internate sind streng. Du musst viel tun und kannst nicht einfach schwänzen. Ich rate dir definitiv davon ab!!

26.02.2016, 19:36

genau deshalb möchte ich hin.

0

Was möchtest Du wissen?