Ist das gut?
Ich bin Raucherin und kann meine Luft 30 Sekunden anhalten. Ist die Lunge noch gesund?
7 Antworten
Hallo,
Ich weiß nicht, in wieweit die Zeit, wie lange man die Luft anhalten kann, überhaupt eine Aussage über die Gesundheit der Lunge treffen kann.
Sicher, wenn man nur 5 Sekunden schafft, hat man wahrscheinlich ein Problem, aber alles, was irgendwie über 25 Sekunden liegt, muss nicht unbedingt, kann aber und wird meist ok sein.
Meine Schwester hat im Alter von 70 mal einen Apnee-Workshop mitgemacht. Da wurde das Vorbereiten zum Tauchen ohne Sauerstoffgerät trainiert, und dazu gehörte das Luftanhalten.
Am Anfang des Workshops schaffte sie gerade mal 30 oder 40 Sekunden.
Nach zwei Wochen täglichen Trainings kam sie locker auf über zwei Minuten!
D.h. wenn Du das Luftanhalten trainieren würdest, würdest du auch bald eine längere Zeit schaffen, aber es hätte sich nichts oder nur wenig am Zustand deiner Lunge geändert. Du hättest jedenfalls genauso viel Schadstoffe in der Lunge wie vor dem Training.
Gruß
Das ist nicht ausschlaggebend, wie lange Du die Luft anhalten kannst.
Um einen Check up zu machen, melde Dich beim Lungenarzt an, er macht die Lungenfunktion, Blutgas Analyse, hört Dich ab.
Allerdings wird er Dir auch sagen, dass Du in der Entwicklungsphase Deinem Körper sehr schadest.
Alles Gute für Dich.
Um die Lungenkapazität und die Lungenvolumina zu bestimmen werden die in der Tabelle aufgeführten Werte verwendet:
ParameterDefinitionDurchschnittswerte (mL)MännerFrauenAtemzugvolumen (AZV)
Das Volumen an Luft das pro Atemzug ein-und wieder ausgeatmet wird600500
Inspiratorisches Reservevolumen (IRV)
Gasvolumen das nach normaler Einatmung noch zusätzlich eingeatmet werden kann30001900
Expiratorisches Reservevolumen
(ERV)Gasvolumen das nach normaler Ausatmung noch zusätzlich ausgeatmet werden kann1200800
Totale Lungenkapazität (TLC)Gesamtvolumen in der Lunge nach maximaler Inspiration60004200
Residualvolumen (RV)Gasvolumen in der Lunge nach maximaler Exspiration12001000
Forcierte Vitalkapazität (FVC)Maximales Lungenvolumen das nach maximaler Inspiration ausgeatmet werden kann48003200I
nspiratorische Kapazität (IC)Lungenvolumen das nach maximaler Ausatmung eingeatmet werden kann36002400
Funktionale Residualkapazität (FRC)Volumen das nach normaler Ausatmung noch in den Lungen bleibt24001800
Quellen
McArdle, W. D., Katch, F. I., & Katch, V. L. (2010). Exercise physiology: nutrition, energy, and human performance. Lippincott Williams & Wilkins.
Puhh das kann man dadurch nur schwer sagen, ich denke, gehe einfach mal zu einem Hals-, Nasen- und Ohrenarzt und lasse einen Lungenfunktionstest machen. Ist vermutlich die einfachere Variante anstatt jemanden zu finden der es dir nur durch diese Aussage sagt.
Ich rauche seitdem ich 14 bin und meine Lunge ist nach Prüfung top in Ordnung.
Hallo, liebes Blümchen. 🌺
Dass du die Luft 30 Sekunden einhalten kannst, das ist völlig normal.
Das macht jede Lunge, ob Raucher oder Nichtraucher, mit.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
ja, also das ist für nichtraucher im normbereich! aber das heisst nicht unbedingt, dass die lunge gesund ist.. sonst geh vielleicht mal zum arzt? wie lamge rauchst du denn schon?