Ist das Gebet noch gültig wenn man unterbrochen wird - Als Christ?

3 Antworten

Ja, auf jeden Fall!

Ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Auf bestimmte Orte, Haltungen usw. kommt es dabei eigentlich nicht an. Und auch nicht darauf, ob man ein Gebet mal unterbricht.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Panda2020  26.02.2024, 16:20

Hallo ich bin's rst sieht kurzer Zeit meinen Glauben näher gekommen und kenne mich nicht so gut aus kann ich die ein paar Fragen stellen?

Wie weiß man ob Gott das geebt erhort ,also das man richtig gebetet hat und du schriebst auch das Betten keine Wunscherfüllungsmaschine ist .dies ist mir zwar bewusst aber dann ich trotzdme zb.fur seinen Beistand während meine Prüfung bitten oder würde das in Wunscherfüllungsmaschine reinfallen.Erhort Gott jedes gebet und sehr er unsere bitten und danke sagungen an ihn immer oder Kanne r sie gar nicht wahr werden lassen

Panda2020  26.02.2024, 16:21
@Panda2020

Also und noch was :) muss ich das gebet laut aussprechen oder reicht es wenn ich es denke und Gott es so trotzdem hören kann

chrisbyrd  27.02.2024, 13:06
@Panda2020

Du kannst auf jeden Fall in Gedanken beten. Laut geht natürlich auch, aber Gott bekommt beides gleichermaßen mit.

Ich bete meist leise in Gedanken.

Freut mich sehr, dass du deinem Glauben näher gekommen bist! Das hört sich doch sehr gut an.

Wir können uns sicher sein, dass Gott alle unsere Gebete mitbekommt. Und wir dürfen Gott alles sagen, was und beschäftigt, also um Beistand während einer Prüfung bitten, um Behütung im Straßenverkehr usw. Ich bin mir sicher, dass Gott uns auch hilft und viel häufiger unterstützt, beschützt und segnet, als wir es überhaupt mitbekommen.

Aber Gebet ist keine Wunscherfüllungsmanschine, da Gott am besten weiß, was für uns richtig und gerade dran ist. Es gibt ein Buch, in dem der Autor für die nicht erhörten Gebete dankt. Er hat nachher festgestellt, dass es viel besser war, dass einige Gebet nicht erhört wurden.

Die Frau von Martin Luther King hat mal gesagt, dass sie früher für bestimmte Männer als Partner gebetet hätte. Im Nachhinein wäre sie sehr dankbar dafür gewesen, dass Gott diese Gebet nicht erhört hat und dass sie irgendwann mit Martin Luther King zusammenkam.

Panda2020  27.02.2024, 15:59
@chrisbyrd

Danke für diese ausführliche Antwort .Das wahr echt sehr aufschlussreich .Kann goot auch helfen mit der Familie und das man besser Behandler wird

chrisbyrd  28.02.2024, 08:38
@Panda2020

Ja, du kannst Gott darum bitten! Auf jeden Fall...

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen dabei!

Ja, klar..

Im Christentum gibt es nicht so viele Vorschriften wie im Islam.

Du kannst auch im Gehen beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Was gesagt ist, ist gesagt, das kann niemand ungeschehen machen, zurücknehmen.
Was gedacht ist, ist gedacht.