Ist das ganz normales 2takt Öl oder Getriebeöl oder sowas?

3 Antworten

Es handelt sich hierbei nicht um Getriebeöl, sondern um Zweitaktöl, was für Gemisch- und Getrenntschmierung geeignet ist.

Es ist ein mineralisches Öl, wobei man wissen muss, dass es, mit Blick auf die Grundöle, verschiedene Qualitäten an Zweitaktölen gibt.

Lässt man mal das ölfreie Triboron außer Acht, dann gibt es mineralisches Zweitaktöl, teilsynthetisches und vollsynthetisches Öl.

Mineralisches Zweitaktöl führt häufig zum "Zukokeln" von Krümmer und Endschalldämpfer, was früher kein Problem war, weil man die Endschalldämpfer leicht zerlegen und ausbrennen konnte.

Zugekokelte Krümmer und Endschalldämpfer führen zu einer Erhöhung des Staudrucks und der wiederum zu Leistungsverlust.

Das ist u.a. der Grund dafür, dass die Fahrzeughersteller teilsynthetisches Zweitaktöl vorschreiben oder empfehlen....

Wenn jmd. ein "leistungsgesteigertes" Fahrzeug fährt, sollte er mindestens teilsynthesches oder - besser - ein vollsynthetisches Zweitaktöl fahren.'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

2 Takt Öl. Steht so darauf.

Das ist 2-Takter-Öl. Steht jedenfalls auf dem Etikett.