Ist das Fleisch/Gemüse/Obst in türkischen Läden "bio"/keine Massentierhaltung?
Hi, ich habe mich schon lange gefragt, ob das Fleisch (und Gemüse etc) in den türkischen Läden eigentlich gesünder/moralisch vertretbarer ist als das von zB Lidl/Aldi/Rewe. Ich würde mich gerne gesünder ernähren und dabei auch auf Fleisch von Massentierhaltung verzichten.
Rede ich mir das nur schön oder ist es da tatsächlich besser?
(Die Ware ist ja fast immer als "halal" deklariert, was im ganz strengen Sinne auch Massentierhaltung ausschließt, aber ich glaub da ist man dann auch eher flexibel und beschränkt sich aufs Minimum)
Danke für die Antworten! :)
6 Antworten
Die Türken schlachten doch ohne Betäubung? Besser wäre da immer noch ein Bio-Tier was bei der Schlachtung betäubt wird (wenn die Betäubung wirkt, leider nicht immer der Fall).
Frag doch mal nach, woher er sein Fleisch/Obst/Gemüse hat, wenn er sagt aus der Region oder Europa, kannst du davon ausgehen, dass es sich keinesfalls um halal handelt. Und wenn es dir nur um Bio geht, dann bin ich sicher, dass es auch in deiner Nähe Läden gibt, die genau das anbieten.
Dazu müsstest du erst mal definieren, was Massentierhaltung sein soll.....ich weiß nicht was das sein soll....und das BMEL kann auch sowas nicht messen, da das Wort ein laienhafter Unsinnsbegriff ist.
Die Ware ist ja fast immer als "halal" deklariert, was im ganz strengen Sinne auch Massentierhaltung ausschließt
Es schließt aber ein, dass dieses Tier ohne Betäubung geschlachtet wurde. Und das ist schlicht absichtliche Tierquälerei!
aber die Betäubung fehl schlug, ist das dann un-absichtliche Tierquälerei?
ausversehen! Mindestens benommen sind sie trotzdem.
Fleisch gilt als Halal, wenn es nach islamischen Richtlinien Geschlachtet wurde und somit von einem Muslim verzerrt werden darf, schließt jedoch die Massentierhaltung nicht aus.
Massentierhaltung ist zwar islamisch gesehen falsch, aber das betrifft die Tierhaltung und nicht, ob es erlaubt ist, das Fleisch zu essen oder nicht.
Es gibt einige Läden, die die Tiere aus kleineren Betrieben in der Umgebung und somit nicht unbedingt Massentierhaltung sind.
Also am besten einfach mal nachfragen.
Hallo, also nur mal neben bei eine helal Schlachtung wird das Tier nicht im Stress geschlachtet und somit stosst es kein Histamin aus und ist prinzipiell gesünder und zarter. Auf deine Frage ist es das Gemüse obst bio. Das Gemüse und Obst bekommt mehr Sonne und wird in Glashaus Konzepten in der Türkei gezüchtet. Es ist definitiv Vitamin reicher und auch schmackhafter als ein san lucar Gemüse. Ich kann es dir nicht mit großer Gewissheit sagen ob es bio ist. Fur das bio Siegel musst etwas bezahlen und weil es nicht innerhalb der EU ist fällt die Türkei durch. Ich sag die aber eines ich hole meine oliven Tee Pollen, Mohn und der gleichen aus der Türkei weil es krass anderst schmeckt. Du denkst das du jemals oliven verzehrt hast? Es ist ähnlich wie als würdest du den Thunfisch in der Dose Thunfisch nennen.
Intensivtierhaltung.
Soweit richtig. Wenn man Fleisch von Tieren isst wo eigentlich betäubt wurden, aber die Betäubung fehl schlug, ist das dann un-absichtliche Tierquälerei?