Ist das Englische Frühstück gesund?

7 Antworten

Hallo,

was genau meinst du denn? Das englische Frühstück gibt es genauso wenig, wie das deutsche Frühstück.

Ein "English breakfast" besteht aus weißem und braunem Toast mit Butter und Orangenmarmelade.

Gewöhnungsbedürftig: ein großer Teller Baked Beans (weiße Bohnen in Tomatensoße), dazu kleine Bratwürstchen, Black Pudding (gebratene Blutwurst), Kartoffelecken (Hash Brown(ie)s), Spiegel- oder Rührei, gebratener Speck, eine Grilltomate und ein geschmorter Pilz und Porridge (in Schottland mit einem guten Schuss Whisky!). Natürlich darf auch Tee mit Milch nicht fehlen. Außerdem kipper (theguardian.com/lifeandstyle/2012/apr/07/food-kippers-smoked-fish-sales-revival).

Dieses traditionelle English breakfast bekommt man auf der ganzen Insel. In Privathaushalten meist nur sonntags - ansonsten in jeder Stadt in Pups, bei tesco (Supermarkt) etc. Oft ist es dann auch die einzige warme Mahlzeit, die sich die Leute leisten.

Ursprung des reichhaltigen Frühstücks: Früher gab es in England viel harte Arbeit - in Kohlebergwerken (die meisten wurden in den 70er Jahren geschlossen), auf Werften, in Steinbrüchen, …

George Mikes schreibt über das englische Frühstück in How to be an Alien:

 - Then you have tea for breakfast;

 - You must start eating porridge for breakfast and allege that you like it.

Somerset Maugham sagte einmal that to eat well in England, one should eat breakfast three times a day. That comment reflects very well on the love the English have for that first meal of the day.

Nothing sets you up for the day like a good breakfast and English breakfast, whether the elaborate country-house version with kedgeree, bacon, eggs, toast and marmalade, or a slightly less substatial offering of muffins or porridge, a traditional English breakfast is as good as a celebration.

(Quelle: http://www.essentially-england.com/traditional-english-recipes-breakfast.html)

Entscheide also selbst.

:-) AstridDerPu

an normalen Werktagen frühstücke ich eine ähnliche Zusammensetzung aus

  • Bacon
  • Tomaten
  • Bratkartoffeln
  • Blutwurst
  • 2 Spiegeleier

Dazu ein Joghurt und eine Scheibe selbstgebackenes Bannock (aus Hafer) sowie Tee.

das ist die Hauptmahlzeit und bringt mich durch den Tag bis zu dem Bierchen abends. Keinerlei Probleme.

Full Englisch Breakfast: warmes englisches Frühstück

  • Bacon (gebratener Frühstücksspeck)
  • Sausages (kleine, gebratene Würstchen)
  • Poached oder scrumbled eggs (Spiegel- oder Rührei)
  • Baked Tomatoes (gegrillte Tomaten)
  • Baked Mushrooms (gegrillte Champignons)
  • Baked Beans (warme weiße Bohnen in Tomatensoße)

Klingt für mich nach einer menge Karzinogenen... also alles andere als gesund. Dazu noch reichlich Fett... Herz-Kreislauf-Erkrankung lässt grüßen.

Das  Herz ist eines der bei falscher Ernährung am stärksten betroffenen Organe. Zu  viel und besonders falsch zusammengesetztes  Fett kann neben anderen Faktoren wie Bewegungsmangel, Rauchen, Stress und bestimmten Vorerkrankungen zur Entstehung von  Herz- Kreislauf- Erkrankungen beitragen.

https://www.ufop.de/rapsoel-and-ernaehrung/ernaehrungsinfos-fuer-experten/rapsoel-informationen/fette-und-herz-kreislauf-erkrankungen/#:~:text=Das%20Herz%20ist%20eines%20der,Herz%2DKreislauf%2DErkrankungen%20beitragen.

Laut einer „gut platzierten" Quelle von  The Daily Mail wird die WHO verarbeitetes Fleisch wie Speck, Würste und Pastrami neben Substanzen wie Arsen, Asbest, Alkohol und Zigaretten als „karzinogen für den Menschen" einordnen.

https://www.vice.com/de/article/78dezy/speck-soll-genauso-schadlich-sein-wie-zigaretten-937

HAA bilden sich beim scharfen  Anbraten oder  Grillen. „Je dunkler die Fleisch-, Fisch- oder Gemüseoberfläche, desto höher ist der Gehalt von HAA im Lebensmittel“, sagt Gahl. Krebserregende Nitrosamine können  entstehen, wenn verarbeitetes Fleisch auf den  Grill gelegt wird.

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article207406257/Krebserregend-So-achtet-man-beim-Grillen-auf-die-Gesundheit.html#:~:text=HAA%20bilden%20sich%20beim%20scharfen,auf%20den%20Grill%20gelegt%20wird.

Nein, denn es enthält Wurst.

„Studie: Wer viel Wurst isst, stirbt früher - Wissenschaftler der Universität Harvard fanden 2012 heraus: Wer viel verarbeitetes Fleisch isst, stirbt früher. Für ihre Studie analysierten die Forscher die Ernährung von 37.698 Männern und 83.644 Frauen über einen Zeitraum von bis zu 26 Jahren. Obwohl im Vorfeld bei allen Probanden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs ausgeschlossen worden waren, starben fast 6.000 Teilnehmer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mehr als 9.000 an Krebs.

Die Ergebnisse waren eindeutig:

Wer täglich eine Portion rotes Fleisch isst, dessen Sterberisiko steigt um 13 Prozent.

Wer täglich verarbeitetes Fleisch isst, steigert das Sterberisiko sogar um 20 Prozent.

Der Effekt ist abhängig von der Dosis:

Mit jeden 50 Gramm verarbeitetem Fleisch mehr pro Tag steigt das Risiko weiter.“

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-Wurst-krank-macht,wurst296.html