Ist das Empathie, oder etwas anderes?

4 Antworten

Es ist eine schöne Eigenschaft, wenn du anderen immer helfen möchtest, aber du solltest in aller erster Linie dir mal selber helfen.

Ganz ehrlich, wer hilft dir im Moment, so wie es dir geht?

Du kannst auch zuviel an Gutem tun, sprich wenn du ein Helfersyndrom entwickelst und dabei nur an die anderen denkst, anstatt deine eigenen Probleme zuerst zu regeln.

Man sollte nie Gleiches mit Gleichen vergelten, aber um sichnicht ausnutzen zu lassen, muss man auch mal NEIN sagen können und in einer Ferundschaft sollte dich helfen und wiederhelfen die Waage halten. .

Was machst du, wenn zwei Freunde dich zur selber Zeit einladen? Dann musst du auch einem Freund absagen, denn zerreisen kannst du dich nicht.

Nur wenn du eine eigene Meinung hast wirst du respektiert.

Du kannst auch anderen nur richtig helfen, wenn du selber in der Lage dazu bist.

Du hast das selber erlebt, deine Freundin hast Schluss gemacht und du hast ihr noch geholfen und zum Dank dafür hat sie dich blockiert (?).

Aber du bist noch sehr jung und wirst noch lernen müssen, dass man zwar helfen kann oder sollte, aber auch Unterscheidungsvermögen besitzen muss, das man sich mit der Zeit aneignet, um zu sehen wer unsere Hilfe auch verdient und wer uns nur ausnützen will.

Du bist empathisch mit einem Ansatz von "Helfersyndrom", was ich nicht negativ meine. Ich kenne das von mir selbst.

Meine Oma sagte immer:

"Gut gemeint ist auch schon halb umgebracht", und ich glaube, da ist Wahres dran.

Es gibt nicht viele Menschen, die immer bedingungslos hilfsbereit sind, deshalb ist die Enttäuschung auch da, wenn das nicht auf Erwiderung stößt.

Finde für Dich den richtigen Weg, dass Du nicht enttäuscht bist und auch nicht ausgenutzt wirst.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich alles wirklich sehr lieb von dir an. Was den jungen mit der psychischen Erkrankung angeht, mag es auch empathisch und mitfühlend sein.

Was aber deine Exfreundin angeht.... wollte sie denn dass du ihr hilfst? Oder hast du beschlossen, dass sie deine Hilfe braucht? Was hat sie denn zu dir gesagt? Hat sie dir gesagt, sie möchte deine Hilfe nicht, aber du wolltest ihr trotzdem helfen? Hat sie sich vielleicht bedrängt gefühlt?

Helfen wollen ist eine feine Sache, allerdings kann man nur helfen, wenn die Leute auch Hilfe brauchen und sie auch wollen.

Eine Frage: warum möchtest du denn allen helfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen, Betreuung, Autismus, Gesundheitssektor
LecNug
Fragesteller
Was aber deine Exfreundin angeht.... wollte sie denn dass du ihr hilfst? Oder hast du beschlossen, dass sie deine Hilfe braucht? Was hat sie denn zu dir gesagt? Hat sie dir gesagt, sie möchte deine Hilfe nicht, aber du wolltest ihr trotzdem helfen? Hat sie sich vielleicht bedrängt gefühlt?

Sie meinte, dass ich mit der Trennung perfekt umgehen würde : "So wie es jedes Mädchen am liebsten hätte".

Ich weiß auch nicht warum ich immer helfen möchte, mir liegt viel am Wohlbefinden anderer, denke ich.

Amanda3811  22.08.2020, 21:30
@LecNug

Hast du das Gefühl, dass machen zu müssen, damit dich andere mögen? Was magst du an dir selbst, außer deiner Hilfeleistungen für andere? Kannst du dir vorstellen, dass ein anderer dich mag, auch wenn du nicht seine vermeintlichen Probleme löst?

Kam es schon mal vor, dass du jemand anderem helfen wolltest und sich dann herausgestellt hat, dass er diese Hilfe nicht benötigt?

LecNug
Fragesteller
@Amanda3811
Hast du das Gefühl, dass machen zu müssen, damit dich andere mögen?

Naja halbwegs, aber nicht unbedingt

Was magst du an dir selbst, außer deiner Hilfeleistungen für andere?

Nicht besonders viel, kann eher schlechte Dinge aufzählen

Kannst du dir vorstellen, dass ein anderer dich mag, auch wenn du nicht seine vermeintlichen Probleme löst?

Ich denke schon, aber ich bin relativ introvertiert, was es mir erschwert neue Freunde zu machen.

Kannst du dir vorstellen, dass ein anderer dich mag, auch wenn du nicht seine vermeintlichen Probleme löst?

Nein, bisher noch nicht

Amanda3811  22.08.2020, 21:59
@LecNug

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du deine eigenen, ganz persönlichen Qualitäten hast, die unabhängig von anderen sind😊. Du musst sie nur finden und dir selbst eingestehen. Da ist auch absolut nichts schlechtes dran, wenn du für dich selbst einen Wert findest. Im Gegenteil, ich wünsche es dir von Herzen.

Etwas, dass du für dich selbst gerne tust, dass dir Spaß macht und Freude bringt. Vielleicht befasst du dich mal damit. Ein Hobby, ein Verein? Ein Interesse dem du nachgehen kannst?

Helfen ist, wie gesagt, eine wirklich schöne Sache. Wenn sie von Herzen kommt und dich nicht DICH vergessen lässt. Aber nicht um anderen zu gefallen.

Finde dich selbst, sei authentisch, dann wirst du auch ganz von alleine ohne Anstrengung Freunde finden😊 da bin ich mir absolut sicher!

"Je unfreundlicher du bist, desto netter sind sie", sagte mal ein deutscher Sprechgesangskünstler. Das ist leider die Wahrheit.

Wer zu freundlich ist zeigt Schwäche. Überleg dir genau, wer deine Empathie verdient hat.