Ist das ein Fall von Betrug?

2 Antworten

Wenn nach der Email gefragt wird, ist das der erste Schritt zum Betrugsversuch. Der zweite ist, dass Du dann eine Mail bekommst (Ware wurde verkauft), angeblich von Kleinanzeigen.

Damit das Geld an Dich überwiesen werden kann, sollst Du Kreditkartendaten und pin eingeben.

Dann haben die Interessenten keine Ahnung, auf welcher Plattform sie sich befinden. Eine Zahlung über, bzw. an Ebay, bringt Dir kein Geld wenn du auf Kleinanzeigen die "Klamotten" eingestellt hast.

Grundsätzlich empfehle ich bei Kleinanzeigen -> Barzahlung bei Abholung.
Alternativ kannst du noch Überweisung anbieten.

"Sicher bezahlen" ist nur für den Käufer sicher, nicht aber für den Verkäufer.