Ist das eine psychische Erkrankung?
Ich habe eine Stiefschwester, die ich lange nicht gesehen habe, weil sie in einer anderen Stadt lebt. Vor ein paar Tagen war sie dann in meiner Stadt, rief mich an, sie habe ein Vorstellungsgespräch, wollte sich treffen.
Sie redete ununterbrochen, wirkte überdreht, ich sollte zu einer Party mitkommen, da würde sie dann erfahren, ob sie die Stelle, eine Ausbildung erhält?! Fand ich schräg, bin aber mit. Auf dem Weg dorthin sprach sie ungelogen 9 Leute an und fragte nach dem Weg. Brauchte sie aber nicht, weil ich den kannte. Sie tat es trotzdem, wiederholte immer wieder die gleichen Fragen, distanzlos, massiv aufdringlich. Man lies sie irgendwann stehen. Darauf angesprochen, lachte sie nur laut.
Bei der Party verhielt sie sich auch auffällig, sprach jeden Typen an, drängte sich massiv auf. Einer sagte ihr dann, dass bereits alle über sie reden und lachen würden, ob sie das selber nicht merkt, dass sie einen an der Waffel hat. Ich nahm sie in Schutz und sagte, er brauche nicht beleidigend zu werden. Er fragte mich darauf, warum ich , die normal sei, mit einer Verrückten unterwegs bin. Das fand ich schon frech und sagte dass ich mich nicht mehr weiter mit ihm unterhalten werde. Meine Stiefschwester stand dabei und versuchte ihn anzugraben, obwohl er sie ja beleidigt hatte.
Kurz darauf kam der Gastgeber auf sie zu und sagte ihr, dass sie die Ausbildung nicht bekommt, weil sie vom Typ her nicht passt. Sie lief ihm nach und bettelte, er bat sie dann zu gehen. Danach wollte sie in einen Club und ich nur noch nach Hause. Sie beleidigte mich daraufhin, ich würde nicht mitkommen, weil sie ja so toll aussieht und mich neben ihr keiner beachten würde. Sie überschätzt ihre Optik maßlos, freundlich ausgedrückt.
Heute erfuhr ich, dass sie erzählt, sie hätte die Absage wegen mir bekommen, weil ich einen Gast beleidigt hätte?! Sie war nicht betrunken und nimmt meines Wissens nach keine Drogen. Etwas stimmt nicht mit ihr, was könnte das sein? Eine psychische Erkrankung?
2 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, aber das hört sich wirklich seltsam an. Wenn du mich fragst wie in einem Film. Aber wenn sie weder auf Drogen noch betrunken war, könnte das eine psychische Erkrankung sein. Vielleicht redest du mal mit deinen/ihren Eltern darüber. Vielleicht kann man sie dann mal zu einem Therapeuten bringen, denn so ein Verhalten hat oft tiefgründige Ursachen. Ich würde dir Raten erstmal nicht mehr mit ihren in den Club zu gehen und nimm dir nicht zu Herzen was sie sagt. Schönen Abend noch. Ich hoffe ich konnte helfen. 🤗
Es war auch wie in einem Film, so als ob ich mit einer Fremden unterwegs bin, habe mich die ganze Zeit gefragt, was das ist. Es hörte ja auch nicht auf. Danke für die lieben Worte, auch einen schönen Abend. 😌
Klingt nach einem manischen Zustand. Einer Manie.
Eine Manie oder manische Episode ist eine Form der affektiven Störungen, also der Stimmungserkrankungen.
Betroffene fühlen sich dabei häufig besonders stark, euphorisch und voller Energie. Die Folge dieser extrem positiven Gefühle ist jedoch oft eine gefährliche Selbstüberschätzung, zum Teil mit erheblichen negativen Folgen für Lebensbereiche wie Arbeit, Beziehung und Finanzen der Betroffenen.
Um eine Manie zu erkennen, sollte man auf bestimmte Symptome achten, wie z.B. gesteigerte Aktivität, Rededrang, Ideenflucht, vermindertes Schlafbedürfnis, überhöhte Selbsteinschätzung, verminderte soziale Hemmungen und risikobereites Verhalten.
Auch kann die Euphorie in eine gereizte Stimmungslage kippen. Eine Manie gilt als psychische Erkrankung (ICD-10: F30.-). Wechseln sich manische und depressive Episoden ab, spricht man von einer bipolaren affektiven Störung.
Sie muss nicht zwingend bi-polar sein. Sie kann auch nur in einer Manie stecken, für die es auch noch andere Ursachen oder Auslöser geben kann.
Wechseln sich manische und depressive Episoden ab, spricht man von einer bipolaren Störung.
Sie wird wohl schon merken, dass Sie quietschig-supergut drauf ist, freut sich aber eher drüber, als dass Sie es als *krankhaft* einschätzt.
Wer kann helfen? Für die richtige Diagnose dann erstmal zum Psychiater (Arzt).
Es war wirklich so, dass alle Leute gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt, nur sie selber nicht. Ich denke wirklich, dass sie zum Arzt muss.
Das wird wohl darauf hinauslaufen, dass meine Mutter bei ihrer Mutter anrufen wird und das anspricht. Bin auch gespannt was „unser“ Vater sagen wird. Hoffe, dass sie wirklich zu einem Arzt geht. Puh.
Wenn sich ihr Zustand noch steigert, wird sie es einsehen (hoffe ich)
Bei mir war es jedenfalls so, dass ich merkte, okay....das ist jetzt wirklich zu viel des Guten. Habe auch genug andere manische Menschen in der Psychiatrie erlebt.
Muss jetzt aber ins Bett. Schnarch 🥱😴
Du bist Gold wert. Ich danke dir. Schlaf gut, du liebe. 😊
Hier sind noch Infos (sie kann auch Drogen intus gehabt haben)
Es ist unfassbar, aber bipolar hat meine Mutter auch gesagt. Und das was du aufgezählt hast, passt wie die Faust aufs Auge. Was kann man denn machen? Vermutlich nur zum Facharzt gehen!? Aber dann müsste es sie auch selber stören. Sie merkt das selber anscheinend nicht.