Findet ihr es egoistisch, wenn eine psychisch kranke Frau ihren Kinderwunsch durchsetzt und dann Kinder bekommt, obwohl...?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, das ist egoistisch 61%
Nein 22%
Sonstiges 17%

5 Antworten

Sonstiges

Es kommt ganz auf die Erkrankung an.

Solange sie ihre Kinder mit ihrem Verhalten nicht krank macht, warum soll sie dann keine Kinder bekommen dürfen? Eine psychische Erkrankung bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Frau ihren Kindern keine gute Mutter sein kann. Solange sie ihre Krankheit gut im Griff hat.

Schlimm wäre es, wenn sie die Kinder nur bekommt um sich dadurch "selbst zu befriedigen"- im Sinn, dass die Kinder ihrem Leben einen Sinn geben und immer "gut funktionieren" müssen, dass sie sie nicht missbraucht, indem sie den Kindern die Verantwortung für ihr eigenes Glück und Wohlbefinden auflastet. DANN wäre es wirklich egoistisch.

Materieller Wohlstand ist kein Garant für eine glückliche Kindheit!

Wenn man sich so manches wohlstandverwahrloste Kind anschaut, dann wäre dieses glücklicher dran, wenn die Erzeuger weniger Augenmerk auf ihr Konto/ihre Firma gehabt hätten, und dafür mehr Zeit für ihre Kinder.

freiburg2  19.10.2021, 19:22

Ich kenne eine nette Frau, hat eine Schizophrenie und ihren Partner in der Psychiatrie kennengelernt. Sie bekam eine Kind, das sie sehr liebt, habe sie machmal besucht, als die Tochter klein war.

Die Tochter ist bei Pflegeeltern aufgewachsen. Sie wurde Physiotherapeutin und hat noch Medizin studiert, ist also Ärztin geworden. Sie besucht ihre leibliche Mutter immer wieder, das Verhältnis ist wunderbar und ich freue mich sehr darüber.

freiburg2  19.10.2021, 19:23
@freiburg2

Ich kenne auch einen anderen Fall, die Mutter ist krank und der Sohn wurde es auch wieder. Die Tochter ist gesund.

freiburg2  15.12.2021, 07:18
@freiburg2

Kommt auch darauf an, wo ein Kind aufwächst. Ich weiß einen anderen Fall.

Die Mutter ist schon lange psychisch krank, ist verheiratet. Sie hat einen Sohn und zwei Töchter, alle drei Kinder wurden zu Hause groß, bei der kranken Mutter.

De Sohn hatte sich zunächst normal entwickelt und lernte Pfleger, konnte dann seinen Beruf nicht ausüben und ist wie seine Mutter krank.

Die Töchter haben sich normal entwickelt. Manchmal ist es besser, man hat keine Kinder, wenn man so krank ist.

Nein

Also, deine Fragen sind schon etwas seltsam. Mal ist es die Stiefschwester, mal eine Bekannte, mal die unbekannte Nachbarin, bei der du durch Fenster schaust und über sie herziehst. Und neulich hab ich doch schon ganz ähnliche Fragen bei einem anderen Account gelesen.

Wie wäre es, wenn du dich zur Abwechslung mal mit dir selbst beschäftigst, als hier ständig über andere herzuziehen. Und nein, ob dir das passt oder nicht, jeder darf Kinder bekommen. Oder möchtest du es Menschen mit Erkrankungen und/oder geringen finanziellen Mitteln verbieten? 🤦‍♀️

Sonstiges

Es ist einerseits überhaupt keine gute Basis für Kinder und andererseits können Menschen mit diesem Krankheitsbild vielleicht nichts dafür, da sie mitunter von anderen im Hirn abgespaltenen Persönlichkeiten beeinflusst werden. Ob es so oder so ist, will ich nicht beurteilen. Denn ich kenne die genauen Umstände nicht.

Sonstiges

Vielleicht eher unüberlegt

Ja, das ist egoistisch

Kinder zu kriegen ist grundsätzlich so oder so egoistisch. Man tut das ja für "sich" und seine Wunscherfüllung. In so einer Situation ist das aber ganz besonders egoistisch