Ist das eine Maus oder eine Ratte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die entweder - oder Fragestellung finde ich etwas unpassend: Haus- und Wanderratte, die beiden bei uns vorkommenden Arten sind Mäuse, sie zählen sogar zu den Echten Mäusen. Von daher kann man sie sogar mit noch mehr Berechtigung als Mäuse bezeichnen als eine Feldmaus.

Um eine Echte Maus handelt es sich bei dem, was ich auf dem Bild sehe, für mich unzweifelhaft. Die relativ großen Augen und Ohren scheinen mir da eindeutig, auch der "lange Schwanz", den du erwähnst, ist ein Merkmal in diese Richtung. Ansonsten ist eine genaue Bestimmung mit dem was ich deinem Beitrag entnehmen kann, für mich nicht wirklich möglich. Bei den beiden Ratten-Arten erscheint mir der Kopf im Vergleich zum Körper immer etwas kleiner als bei den anderen, kleineren Arten von Echten Mäusen wie der Hausmaus. Die Schnauze erscheint mir bei ihnen im Vergleich länger und deutlicher vom Rest des Kopfes abgesetzt. Dies meine ich bei dem Kopf auf dem Bild so zu sehen, auch wenn ich den Rest des Körpers nur erahnen kann. Mein Tipp ohne Gewähr wäre daher Wanderratte.

Pomophilus  08.03.2025, 07:39

Vielen Dank für 🌟!

Stumpfe Nase und relativ kleine Ohren sprechen für Ratte.

Aufgrund der anatomischen Merkmalen, nie auf dem Foto sichtbar sind, ist es eine Ratte.

Vom Foto her würde ich sagen Maus

Aber anhand der Beschreibung ist es eine Ratte