Ist das eine krasse Stärke?
Wenn man nichts persönlich nimmt.
4 Antworten
Hallo SELJUK,
na ja, ich persönlich betrachte das nicht unbedingt als eine „Stärke“, weil:
Es gibt Menschen, die denken, dass man dir ja auf die Nase herumtanzen kann, dass man dich ja verarsc*en kann, dass man mit dir ja machen kann, was man will und dass man ja mit dir umgehen kann, wie man will. Es gibt Menschen, die dann also denken, dass man es ja mit dir machen kann, eben deshalb, weil du ja nichts persönlich nimmst. Dabei ist es aber schon wichtig, den Menschen gelegentlich die eigenen Grenzen aufzuzeigen und zu zeigen:
„Bis hierhin, und nicht weiter“!
Das mag vielleicht doof klingen, aber dass man anderen Menschen oft die eigenen Grenzen aufzeigen muss, entsteht ja in vielen Fällen erst durch Situationen, in denen man sich beleidigt, gedemütigt, erniedrigt oder gemobbt fühlt; Situationen, in denen man also etwas persönlich nimmt. Das bedeutet also, dass man schon ab und an das eine oder andere persönlich nehmen sollte, um den Menschen klarzumachen, dass das so nicht geht. Ansonsten werden andere Menschen einen so behandeln, wie sie es wollen - und das nimmt jeder Mensch früher oder später persönlich.
LG, Toxic38
Ich würde sagen es kommt auf die Situation und den Kontext an. Grundsätzlich ist es eine Stärke, wenn jemand z.B. konstruktive geäusserste Kritik sachlich aufnehmen oder gewisse Themen oder Kommentare von sich als Person abstrahieren kann. Das ist ein Zeichen für kritisches Denkvermögen und für ein gutes Selbstbewusstsein.
Es gibt aber auch Situationen, in denen es völlig natürlich und unvermeidlich ist, dass man gewisse Dinge persönlich nimmt. Beispielsweise wenn jemand explizit diskriminiert oder gemobbt wird, oder wenn du deine Freundin beim Sex mit deinem besten Freund erwischst und herausfindest, dass dich die Menschen, denen du am Meisten vertraut hast, über Monate hintergangen haben. Wenn jemand in solchen Situationen nicht mit Wut und Empörung reagiert und die Sache nicht persönlich nimmt, halte ich das für eine grosse Schwäche. Denn das bedeutet ja, dass einem im Prinzip alles scheissegal ist. Und das ist definitiv nichts Gutes.
Sollte normal sein, ist es aber nicht, folglich eine Stärke. Genau.
Kann eine Stärke sein, als eine Art Selbstschutz, kann aber auch eine Schwäche werden, wenn man z.B. kritikunfähig ist.