Ist das eine GIFTIGE Spinne Gefahr?
Woher stammt diese Spinne sie klebt auf meiner Veranda. Ist sie aus Transsilvanien oder warum ist sie so groß?
8 Antworten
Winkelspinne oder Nosferatu, beide sind nicht gefährlich oder giftig, beide können zubeißen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Ganz normale Winkelspinne.
Wie so ziemlich alle Spinnen ist auch die Winkelspinne giftig, aber sie kann die menschliche Haut nicht durchbeißen. Das heißt, sie kann Dir nichts tun.
Das Gift ist am ende nur für kleine Insekten gedacht und nicht für den Menschen*
Das ist eine völlig harmlose Hauswinkelspinne.
Und nein, die kommt nicht aus Transsilvanien. Diese Spinnen sind hier heimisch. Die Spinne ist für den Menschen nicht giftig, sie beißen nur sehr selten, können nur an dünnen Stellen die Haut überhaupt durchdringen und ihr Biss ist in etwa vergleichbar mit einem Mückenstich.
Hauswinkelspinnen sind groß, aber nicht gefährlich, bzw. nur selten und wirklich ernsthaft auch nur wenn du Allergiker bist, wobei Winkelspinnen dass nur sehr selten machen und Menschen eigentlich eher lieber meiden. Wenn sie durch die Haut kommen sollte, ist es eher ne leichte Schwellung und Juckreiz, welche aber mit der Zeit auch schnell wieder abklingen und ist deutlich weniger Schmerzhaft als ein Wespenstich.
Hier in DE sind die giftigsten heimischen Spinnen die Ammen-Dornfinger
https://de.wikipedia.org/wiki/Ammen-Dornfinger
Der Biss selbst und die anschließenden klinischen Symptome werden in der Literatur sehr unterschiedlich beschrieben, da offenbar häufig Vergiftungen ohne ausreichende Sicherheit dem Ammen-Dornfinger zugeschrieben wurden. [32] [33] Gesicherte Ammen-Dornfingerbisse werden gelegentlich kaum wahrgenommen, meist aber als ähnlich schmerzhaft wie ein Wespen - oder Bienenstich empfunden. Fast immer stellt sich an der Bissstelle nach einigen Minuten ein brennender Schmerz ein. Diese Schmerzen dehnen sich dann innerhalb von Minuten oder einigen Stunden auf die gesamte gebissene Gliedmaße aus. Bei Bissen in die Finger treten fast immer Schmerzen und Druckempfindlichkeit in den Lymphknoten der Achselhöhlen auf. Selten sind schwerere Verläufe mit Schüttelfrost, Schwindel, Erbrechen, leichtem Fieber oder Kreislaufversagen . Nach 24 bis 30 Stunden sind die Symptome meist vollständig abgeklungen. Berichte über dauerhaftere Schädigungen oder gar Todesfälle gibt es nicht. Bisse bei Kindern und empfindlicheren Erwachsenen sollten ärztlich beobachtet, aber nur symptomatisch behandelt werden.
Die Größte Spinne hier in DE die hier heimisch ist, ist die große Winkelspinne und kann inkl. Beine gute 10 cm Ausmachen, wovon aber max. 2 den Körper ausmachen.
Hallo,
Das es eine Winkelspinne ist wurde ja bereits richtig geschrieben, das ist übrigens ein Weibchen. Die ist im Winterquartier von irgendwas gestört worden und sucht jetzt ein neues, danach wirst du die nicht mehr wiedersehen.
Es ist übrigens völlig unüblich das Winkelspinnen Menschen angreifen ;D
Die wird dir zum einen garantiert nichts tun und zum anderen ist die morgen wieder verschwunden.
Es ist übrigens eine falsche Annahme, das Winkelspinnen die menschliche Haut nicht durchdringen können! Das können die sehr wohl! An Stellen an denen die Haut weich und dünn ist, könnten die auch hineinbeissen und somit ein "Wespenstich Feeling" verursachen ;D ... mehr nicht ;)
Jede Spinne ist giftig, nur die meisten können die menschliche Haut nicht durchdringen.