Ist das eine Gaunerzinke?

Sie sagt das ist Kugelschreiber kein Bleistift

7 Antworten

Je nach Situation und Gaunerzinken, kann die Botschaft zum Beispiel lauten: "Frau lebt alleine" oder "In diesem Haus ist Geld vorhanden". Die Zinken sollen Hinweise auf den materiellen Wert und die Bewohner geben. Außerdem gibt es Zeichen, die Warnungen für andere Gauner sind, beispielsweise, dass in dem Haushalt eine Waffe vorhanden ist. Zusätzlich gibt es Hinweiszeichen, die mögliche Einbruchszeiten signalisieren sollen.

In der Praxis folgt auf den "Späher", der die Beobachtungen und Markierungen macht, meist einige Zeit später der Beutezug seiner Komplizen. Neben klassischen Gaunerzinken setzen professionelle Einbrecher gerne Werbeflyer oder kleine Papier- und Kunststoffschnipsel ein. In den Haustürspalt eines Einfamilienhauses geklemmt, dienen diese als einfache Abwesenheits- oder als Urlaubsanzeiger. Klemmt die Markierung beim nächsten Besuch noch an der gleichen Stelle, ist den potenziellen Einbrechern klar, dass die Tür zwischenzeitlich nicht geöffnet wurde und niemand zu Hause ist.

Gaunerzinken entdeckt: Was tun?

Wer beim Zeitungs- oder Postholen ein ungewohntes Symbol am Haus entdeckt, sollte vor der Beseitigung ein Foto machen. Sinnvoll ist es, die Fassade nach weiteren Auffälligkeiten zu untersuchen. Da jedes Haus andere Risikopotenziale aufweist, empfehlen Polizei und seriöse Anbieter von Sicherheitstechnik eine kostenlose Vorort-Begehung mit einem geschulten Fachmann. Ergänzend zur mechanischen Absicherung bieten Einbruchmeldeanlagen Schutz.

https://www.youtube.com/watch?v=OPDooTPcifQ

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Birgitmarion bestätigt

... eher nicht.

da sin welche:

Bild zum Beitrag

noch ein paar:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Liebe, Sex, Menschen)  - (Liebe, Sex, Menschen)

Guten Morgen, das kann möglich sein, lieben Gruß

Verstehe ich das richtig, dass bei ihr eingebrochen wurde? Dann ist das durchaus möglich, aber wr weiss das schon. Kann auch zufall sein.

Zophiaa
Fragesteller

Nein eben (noch) nicht

Kubikfranz  10.12.2023, 11:27
@Zophiaa

Na dann: Einfach immer vernünftig abschließen und vllt. etwas wachsamer sein als sonst und evtl. auf verdächtige Personen achten, die um das Haus rumschleichen oder so.... Würde aber da eigentlich nicht zu viel reininterpretieren.

Ausschließen würd ich es nicht.