Ist das ein Widerspruch?
Nach der Sequenz von Genesis 1 wurden Vögel am fünften Tag und Landtiere vor Mann und Frau am sechsten Tag (1:24-27) gezüchtet. 2:19 sagt jedoch, dass Gott geschaffen hat "Jedes Tier des Feldes und jeder Vogel des Himmels" für den Menschen, um nach dem Menschen zu benennen, wurde aus dem Staub geformt
6 Antworten
Ja, das ist ein Widerspruch. Es handelt sich um zwei verschiedene Schöpfungsberichte, die zu unterschiedlicher Zeit, mit verschiedener Intention entstanden sind.
Der erste Schöpfungsbericht (Gen 1,1 - 2,4a) ist der historische jüngere.
Der zweite Schöpfungsbericht (Gen2,4b -25) ist der historisch ältere.
Die jeweiligen Tradenten und Autoren hatten jeweils einen anderen Ansatz um Gott, den Menschen und dessen Einbettung in die Natur zu beschreiben.
Die äußeren Widersprüche gibt es, aber die innere Glaubenswahrheit widerspricht sich nicht. Es sind nur andere Ansätze.
Du hast die Frage eben nicht verstanden. Lass es, dich zu beteiligen.
Nein, das ist kein Widerspruch. In Gen. 1.1-2.4 geht es um die ganze Erde und die primäre Entstehung allen Lebens. Die Paradiesgeschichte ist die nahtlose Fortsetzung in lokalmesopotamischem Rahmen. Ein einzelner Mensch namens Adam tritt aus dem Dunkel der prähistorischen Menschheit ins historische Licht und benamst die Tiere. Von Schöpfung ist hier nicht mehr die Rede.
Man könnte natürlich argumentieren Gott hat erst die Tiere geschaffen, dann den Menschen und dann die Tiere vor den Menschen gebracht, aber das geht aus dem Text nicht wirklich hervor. Wahrscheinlich ist es tatsächlich eine Art Wiederspruch, was an der unterschiedlichen Fokussierung von Genesis 1 und 2 liegt. Während in Genesis 1 die Schöpfung als Ganzes im Mittelpunkt steht, ist bei Genesis 2 alles auf den Menschen ausgerichtet.
Der erste und der zweite Schöpfungstext unterscheiden sich sehr deutlich voneinander und widersprechen sich vielfach, hier jedoch nicht.
Nach der Sequenz von Genesis 1 wurden Vögel am fünften Tag und Landtiere vor Mann und Frau am sechsten Tag (1:24-27) gezüchtet.
Das ist falsch. Sie wurden nicht von Mann und Frau gezüchtet, Menschen waren da noch nicht anwesend, sondern von Gott erschaffen.
2:19 sagt jedoch, dass Gott geschaffen hat
Genau wie im ersten Schöpfungstext und genau so aus Erde: "Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und wilde Tiere der Erde nach ihrer Art!" Gen 1,24.
Hättest Du die entsprechenden Texte selbst gelesen, hätte dir das schnell klar werden dürfen.
Hättest Du die entsprechenden Texte selbst gelesen, hätte dir das schnell klar werden dürfen.
Der FS hat sichtlich nur nachgepappelt, was er gehört hat.
Aber das "gezüchtet" ist schon das LOL of the day.
Nein, das ist ein Widerspruch und kein Wiederspruch
Aber davon abgesehen, ist die Bibel eine einzige Aufreihung von Fantasiegeschichten, dass wenigste darin der Kern im Grunde ist nur wahr. Der Rest sind Fantasien alter Männer, die ihren Einfluss auf die Gesellschaft damit festigen wollten.
Ja, da hast du sowohl den Koran als auch die Bibel in einem Wort wunderbar beschrieben.
Ja, ich habe schon dreimal vor ihr gestanden, wir haben sogar zusammen ein Eis gegessen und alles was ihr Christen und Moslems behauptet, bringt ihr nur ein müdes Grinsen aufs Gesicht
Ja und wo ist ein Widerspruch? Verstehe die Frage.