Ist das ein wichtiges Kabel?

pcdenker  13.11.2023, 21:31

Fachwerkstatt ?
Alle Komponenten kompatibel ?

Nightmare25x
Fragesteller

PC wurde von sogenannten „Experten“ zusammengebaut. MIFCOM heißt die Firma.

computertom  13.11.2023, 21:40

Was für Teile hast du denn da zusammenbauen lassen?

Welches Mainboard, welcher Prozessor und was für RAM Module ganz genau stecken in dem PC?

Nightmare25x
Fragesteller

Mainboard: MSI x570S Edge Max Wifi

CPU: Ryzen 9 5950x

GPU: GeForce RTX 4090

RAM: 32GB DDR4 3200MHZ

4 Antworten

Hallo

Die Teile passen optimal zusammen und sie sollten keine Probleme verursachen.

Allerdings steht in der Fehlermeldung auf dem Bild 2, das es ein Problem mit dem unbekannten Speicher auf Bank 1 gibt. Das könnte auf ein Problem mit dem RAM hindeuten, aber auch auf ein Defekt im Prozessor, da der RAM dort direkt angebunden ist.

Mach mal einen Speichertest, mit MemTest86+.

Sollten Speicherfehler ermittelt werden, wende dich an den, der dir den PC zusammengebaut hat. Wobei du dich auch so an den wenden kannst.

Falls 4 x 8GB DDR4-3200 RAM Module auf dem Board stecken, dann könnt es auch daran liegen. Deaktiviere mal testweise das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI und probiere mal, ob die Abstürze weiterhin auftreten.

PS: Das Kabel bzw. der Stecker, der da auf dem ersten Bild nicht angeschlossen ist, der Bleibt bei deinem Mainboard ab. Der ist für Mainboards mit 2x 8Pin Anschlüsse.

mfG comptertom

Usj89  13.11.2023, 22:08

Immer wieder sehr detailliert. Bleib so

Lg

Nightmare25x
Fragesteller

Habe leider immer unterschiedliche Fehlermeldung, die auf die CPU andeuten.

Die andere Fehlermeldung, die auftritt ist diese hier:

124.0 AuthenticAMD_PROCESSOR _Cache_PRV_BANK5_MSCOD0003_MCACOD0150_PCC_UC_IMAGE_AuthenticAMD.sys

computertom  13.11.2023, 22:42
@Nightmare25x

Möglicherweise gibt es wirklich ein Problem mit dem Prozessor. Dann sag das mal dem, der die Kiste zusammengebaut hat. Der sollte sich eine Lösung dafür einfallen lassen.

Tja, dann soll der professionelle Zusammenbauer aber mal schön auf sein Kunstwerk schauen und prüfen, ob die Hardware in Ordnung ist.

Hat er dir auch Windows installiert oder hast du das gemacht? Welche Windowsversion?

Nightmare25x
Fragesteller

Windows war installiert, wofür ich extra Aufpreis bezahlt habe. Diese „Experten“.. hab ich leider echt viel Geld bezahlt. Ist mein erster PC. Und bin einfach verzweifelt.

Hi, gerade noch die Frage und Antwort gelesen.

Mifcom in München idt eine gute Firna, habe inzwischen den dritten PC da geholt.

Wenn die den zusammenbauen lassen die den auch lsufen. Natürlich ksnn immer mal etwas sein, dafür gibt es Garantie Der Service war dort bei mir immer gut.

Denke nicht dass es etwas mit den Kabeln zu tun hat, Du müsstest eine Bedienungsanleitung zu dem Board haben, schau da mal rein, was an der Stelle vom Board ist. Könnten Lüfteranschlüsse sein.

Ist Deine Windows Installation in Ordnung, hast Du alle Treiber drauf (Gerätemanager) .

Da eürde ich zuerst mal gucken.

Viel Erfolg!

Usj89  13.11.2023, 22:05

Dann hast du 3 mal zu viel für deine PCs bezahlt. Sorry aber die Preise da sind einfach zu hoch für fertig Systeme. Prüfe das bitte Mal indem du alle Einzelteile bei Geizhals vergleichst.

Was ist die Arbeit bei nem Zusammenbau wert? Ich würde das jetzt mal pauschal mit 150€-200€ beantworten und das ist schon sehr grosszügig. Kontrolliere mal was die für den Zusammenbau + Einrichtung (20min für eine win Installation) nehmen

Benutzer102023  14.11.2023, 07:15
@Usj89

Naja, pauschale Aussage....Klar zahlt man mehr, wenn man Service in Anspruch nimmt, und für guten Service bezahle ich auch gerne. Das sind gute PC's mit drei Jahren Garantie und man kann auch mit Fragen weit nach der Garantiezeit kommen. Wenn man in Gute Frage schaut mit welchen Problemen sich Bastler rumschlagen ist das schon angenehm.

Usj89  14.11.2023, 07:22
@Benutzer102023

Naja wenn du es so siehst. Teurer Service, aber wenn du damit zufrieden bist... Aber wie du lesen kannst, ist nicht jeder mit mifcom zufrieden.

mit welchen Problemen sich Bastler rumschlagen

Das Problem sitzt da meist vor dem PC.

Benutzer102023  14.11.2023, 07:29
@Usj89

Ja, wieder so ein Schlauberger, der in Foren den Schlagabtausch sucht, toll. In wie weit hilfst Du gerade Nightmare bei seiner Frage?

Weitere Kommentare von Dir werde ich weder lesen, noch kommentieren. Hab einen schönen Tag.

Usj89  14.11.2023, 07:34
@Benutzer102023

Gut zu wissen

Ich suche keinen Schlagabtausch, ich finde es nur dämlich, 500€+ für einen Service zu bezahlen, der Recht sinnfrei ist.

Den gleichen Service hast du bei dubaro zb auch, kostet da aber keine 200€.

Naja und als Selbstbauer kannst auch du selber Lieferanten oder Hersteller bei Problemen kontaktieren. Kostenlos

Wende dich an den Support von mifcom

Bei dem Geld was die nehmen, tut den ein Rückläufer nicht weh.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig