Ist das ein Vorteil bei den Deutschen?

6 Antworten

das kann man defintiv nicht pauschalisieren. und ich würde auch niemals einen deutschen einstellen oder beauftragen, in der annahme, dass er gründlich, püntklich, fleissig etc. ist

das hat sich alles schon so sehr vermischt, dass man davon bei weitem nicht mehr ausgehen kann.

das beste ist immer, man schaut sich die leute abseits jeder vorteitele an.

ich kenne auch duchaus viele araber, die ihre arbeit zuverlässig erledigen. inclusive pünktlich da sein, inclsive akribisch arbeiten und inclusive fleissig sein...

lg, Anna

Das stimmt nicht.

Die meisten Mitarbeiter in Deutschland geben ihr Bestes... dass hat man aber nichts mit der Herkunft, sondern Bildung zu tun.

Die meisten Chefs bei mir im Unternehmen haben z.B. keine deutsche Wurzeln... und geben in der Regel genauso ihr bestes.

Das stimmt! Da ich selbst Ausländerin bin und gerade wieder im Ausland lebe, vermisse ich DAS SO SEHR!!

hausmeisterb1
Fragesteller

Die Auslaender sind aber angenehmer und freundlicher. andere positive Eigenschaften.

Kristall08  22.02.2022, 12:09
@hausmeisterb1

Das liegt nur daran, wie du uns Deutschen begegnest. DICH mag niemand, das hat aber wenig mit der Nationalität zu tun.

Grundsätzlich stimmt das aber du bekommst auch als Migrant die Chance, sowas unter Beweis zu stellen.

Christiangt  22.02.2022, 05:57

Ja , er hatte eine Chance die er nicht genutzt hat.

Christiangt  22.02.2022, 20:12
@Winkler123

Das er ebenfals aus Agypten Eingewandert ist um hier ein Studium zu beginnen. Allerdings hat er das wohl hingeschmissen, die Uni um mehrere 1000 Euro betrogen und lebt jetzt auf unsere Kosten hier und lässt sich Kuren etc bezahlen.

Christiangt  22.02.2022, 20:47
@Winkler123

Der User hat hier schon mehrere Acounts gehabt unter denen er teilweise sogar mir seinem Betrug angegeben hat.

Ich würde nicht sagen, dass es bei uns so viele Perfektionisten gibt, aber ich hatte einige Projekte mit arabischen Ländern. Da heisst Montag pünktlich 11.30 soviel wie irgendwann nächste Woche, dringend bedeutet vielleicht und bei Gelegenheit bedeutet niemals.

hausmeisterb1
Fragesteller

Die Araber haben aber andere positive Eigenschaften. Auf menschliche Ebene empfinde ich die Deutschen als anstrengend und unangehem.

Die Deutschen Eigenschaften sind positiv, wenn es um Wirtschaft geht.

HarryXXX  22.02.2022, 01:35
@hausmeisterb1

Alle Kulturen haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss sich eben darauf einstellen, dann kann man damit auch umgehen.

anni200234  22.02.2022, 01:41
@hausmeisterb1

Ja, die sind sehr höflich, hab ich auch schon gemerkt. Aber nicht so ehrlich leider.

hausmeisterb1
Fragesteller
@anni200234

Nicht nur das.

Auf menschlicher Ebene herzlicher und angenehmer. Also man lernt sich schnell kennen. Nicht so distanziert mit fremden etc.

Ehrlichkeit, Perfektionist, Ordnung etc machen das Leben bequem und toll.

Kein Sozialleben aber.

hausmeisterb1
Fragesteller
@anni200234

Im Gegensatz dazu haben Kulturen, die eher individualistisch sind - zum Beispiel die Mehrheit der westlichen Welt - tendenziell eine geringere Empathiewertung. In einer individualistischen Gesellschaft sehen sich die Menschen als eigenständig und von anderen getrennt an und legen Wert darauf, ihre Einzigartigkeit zu zeigen und sich selbst zu verwirklichen. Dies kann dazu führen, dass es schwieriger wird, Gemeinsamkeiten zu erkennen, was wiederum dazu führt, dass wir weniger Mitgefühl für andere empfinden und uns weniger in ihre Lage versetzen können.

Kristall08  22.02.2022, 12:07
@hausmeisterb1

Wenn du die Deutschen so wenig leiden kannst, dann geh doch zu deinen Arabern. Der Weg zur Grenze ist frei. Nur zu!

PEKANSOFERPECK  22.02.2022, 12:18
@Kristall08

Bin mir auch nicht sicher, ob das, was hausmeister hier behauptet, überhaupt stimmt. Semiten gelten ja nun selbst nicht gerade als empathiereich, sondern im Gegenteil als ausgesprochen grausam (aufgrund von Selbstunzufriedenheit und daraus resultierenden Ressentiments). Daher auch die krude Härte des Islam und daher auch die sadistischen Folter- und Mordmethoden, etwa bei Schergen des IS (Kopf-Abschneiden, Lebendig-Begraben, Verbrennen usw., kann man sich ja alles im Internet ansehen).

Der "wahre Kern" der Aussagen von hausmeister liegt vielleicht nur darin, dass Nordeuropäer ihre Gefühle im Alltag nicht sonderlich zeigen. Sie sind weniger emotional expressiv und oberflächliche Leute als die, auf die hausmeister sich wohl bezieht, schließen dann daraus, dass weniger Gefühle da wären.

Dennoch kann es richtig sein, dass die hohe Moralität der Nordeuropäer nicht primär im Gefühl begründet liegt, sondern im extrem starken Gewissen bzw. "Über-Ich" (siehe den Streit zwischen Kant und Schiller über die Grundlagen der Moral). Daher auch die extreme Linkslastigkeit, Toleranzkultur und "politische Korrektheit" in germanischen Ländern: Die Leute haben nur dann ein gutes Gewissen, wenn sie alles richtig machen und so moralisch handelt wie die Obrigkeit des politisch-medialen Komplexes es verlangt.

Winkler123  22.02.2022, 18:11

@ harry Interessant!