Warum haben deutsche Ingenieure weltweit besten Ruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie für ihre Präzision, Effizienz und Innovationskraft bekannt sind. Deutsche können anspruchsvolle Probleme lösen und hochwertige Produkte entwickeln außerdem haben deutsche Ingenieure Zugang zu modernsten Technologien und Ressourcen, die ihnen helfen, innovative Lösungen zu entwickeln.

Gute Frage... Die einfach Antwort wäre weil wir über Jahrzehnte gute Produkte in alle Welt exportiert haben.

Die deutsche Industrie ist dezentralisiert aufgestellt und basiert in weiten Teilen auf dem Mittelstand. Viele dieser Unternehmen sind/waren Export orientiert und so findet man in nahe zu jeder technischen Anlage weltweit Deutsche Technik.

Gründe dafür sind weniger die Ingenieure sondern die Facharbeiter. Diese sind sehr gut ausgebildet und viele softe Faktoren wie Gründlichkeit, Sauberkeit, Fleiß die man nicht ausbilden kann sondern Teil einer Kultur sein müssen, haben den deutschen Facharbeiter zu einem der besten der Welt gemacht.

Aufgrund der hohen wirtschaftlichen Rechtssicherheit und dem günstigen Steuern auf Kapital, konnten die Mittelständler die arbeitsintensive deutsche Industrie der 50iger und 60iger auf hohem Niveau automatisieren, was zu höherer Produktivität, bei gleichzeitig guter Qualität geführt hat.

MINT-Fächer sind bei Studenten in Deutschland besonders gefragt. Wir sind bekannt für eine gute technische Ausbildung, wo man auf die Bedürfnisse der Wirtschaft gut abgestimmt ist. Das spricht sich eben herum. Demnach gibt man deutschen Ingenieuren gerne einen Arbeitsplatz.

Im zweiten Weltkrieg bedurfte es den Zusammenschluss von vier Nationen, um gegen die Technik der deutschen Ingenieure anzukommen.

Die Mannschaft Wernher von Braun wurde nicht angeklagt wegen der Zwangsarbeiter, die sie beschäftigten, sondern in die USA verfrachtet für die Entwicklung der Raumfahrt.

Mit Physik-Nobelpreisen wurden von 1901 bis 2022 ausgezeichnet

  1. USA 94 (330Mio Einwohner. 3,5 Mio pro Nobelpreis)
  2. Deutschland 27 (80 Mio Einwohner, 2,96 Mio Pro Nobelpreis)

Mit Chemie-Nobelpreisen wurden von 1901 bs 2022 ausgezeichnet

  1. USA 75 (4,4 Mio EW pro Preis)
  2. Deutschland 30 (2,67 Mio EW pro Preis)

abgerufen bei Statista am 15.06.2023

Von dem Ruf ist nicht mehr viel übrig, siehe z.B. bei der Eisenbahn:

https://www.merkur.de/bayern/siemens-go-ahead-neue-zuege-probleme-kritik-verkehrsminister-91987828.html

und hier ist von Deutschland gar nicht mehr die Rede. Die Frage ist, ob China oder die Türkei der bessere Hersteller ist:

https://www.dw.com/de/bahnprojekte-wie-die-t%C3%BCrkei-china-in-ostafrika-abl%C3%B6st/a-64442641

Doktorelektrik  10.09.2023, 18:17

China eindeutig, die kopieren ungenierter und können besser klauen und nachmachen. Problem: es braucht weiter fremde Vorbilder.

Grund:

Was ich da alles an "Kompetenz" z.B. in Peking gesehen und erlebt habe, ist unterirdisch schlecht - und an Dreistigkeit nicht zu toppen.

Auf jeder Eisenbahnmesse (Innotrans) in Berlin liegen bezahlte chinesische Studenten sogar auf dem Boden am Rand unter den Exponaten der Wettbewerber und fotografieren dort alles, was der Bildchip hergibt. Bei Fotografierverbot, versteht sich. Einfach widerlich.