Wieso bauen Deutsche Ingenieure so gute Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das sozusagen in den deutschen Genen liegt, die Suche nach Perfektion und höchster Qualität. Typisch deutsch ist der Hang zum Extremen, sowohl im Guten als auch im Schlechten. Würden die Marketingleute und Kaufmänner nicht dauernd dazwischenfunken, wären die Autos noch besser.

RefaUlm  06.09.2021, 09:53

Die Beschreibung trifft auf Japaner zu 😉

"gute" ... das war mal.. inzwischen wurden die deutschen Autobauer schon lange von den ausländischen überholt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Blue80  28.08.2021, 16:35

Das kann jeder Mazda oder Toyota- Fahrer schon seit 40 Jahren unterschreiben.

sgtepic  28.08.2021, 16:36
@Blue80

Auch Mitsubishi (hab da lang gearbeitet)... Allein die Benzindirekteinspritzung

Blue80  28.08.2021, 16:41
@sgtepic

Ich sag nur: Einmal Japaner, immer Japaner. Früher haben meine Golfs mein ganzes Erspartes für Reparaturen in sämtlichen Baugruppen verschlungen, um dann als Dankeschön durch TÜV und AU zu rasseln. Heute stecke ich mehr Geld in Reparaturen für mein 1300,- Euro Citybike als in meinen Toyota Auris.

Von einem Experten bestätigt

"gute" ist korrekt. Die besten wäre nämlich falsch

Blue80  28.08.2021, 16:30

Stimmt genau. Ein gutes Auto ist nicht das in dem das edelste Geschmeide verlegt wird und die magischsten Assistenzsysteme ihre Wunder verrichten. Wenn der Wagen 25 Jahre rennt ohne große Defekte und Reparaturen, dann ist die Definition von den besten Autos plötzlich eine andere. Und da blicken wir dann schnell in Richtung Japan.

verreisterNutzer  28.08.2021, 17:35
@Blue80

Mein nackter Yaris ist jetzt 17 Jahre alt ohne große Defekte und Reparaturen. Die 25 schafft er vielleicht auch noch 😉

Weil Satan den Tipp gab wie es richtig gemacht wird? keine ahnung, da fragste was, es gibt einfach helle köpfchen die können halt eben um 8 Ecken denken und wissen was Kundenfreundlich ist.

Wieso stimmen die meisten wieso-fragen nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung