Ist das ein schlechter Lebenslauf und könnte ich deswegen ne Absage bekommen?

5 Antworten

Finde ich nicht so gelungen. Und ja, man kann wegen eines schlecht formulierten Lebenslaufs eine Absage bekommen, vor allem, wenn der Betrieb viele Bewerbungen bekommt und eine große Auswahl hat.

Ein paar Vorschläge:

Ich gehe mal davon aus, dass das Layout (Spalten) so nicht gewollt ist, sondern hier beim Einstellen passiert ist. Ansonsten lieber korrigieren.

Der letzte Absatz 'Fähigkeiten' gehört nicht in den Lebenslauf, sondern ins Anschreiben.

Im ersten Absatz 'Persönliche Daten' kannst Du den Familienstand und die Staatsangehörigkeit normalerweise weglassen. Dann korrigieren: 'Geburtsdatum und -ort:', oder beides trennen.

Im zweiten Absatz 'Ausbildung' solltest Du Schulausbildung und Ausbildung trennen, also entweder die Überschrift ändern oder einen weiteren Absatz hinzufügen.

Bei den 'Praktika' im vierten Absatz gehört auch noch der jeweilige Zeitraum dazu.

Den dritten Absatz 'Fähigkeiten und Kenntnisse' und den fünften Absatz 'Grundkenntnisse' solltes Du ändern. Gerade da Du eine Ausbildung im IT-Bereich anstrebst, solltes Du einen extra Absatz mit der Überschrift 'IT-Kenntnisse', oder 'EDV-Kenntnisse' oder so ähnlich formulieren und darunter alle Kenntnisse mit dem jeweiligen Kenntnisstand aufzählen.

Für die Fremdsprachen und die kaufmännischen Kenntnissen kannst Du auch noch weitere Absätze schreiben. Oder, wenn es nicht so viele Kenntnisse sind, schreibst einen Absatz mit dem Titel 'Weitere Kenntnisse' oder 'Sonstige Kenntnisse' und listest dort alles auf, was Du kannst und wie Dein Wissensstand ist.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man wegen einem Lebenslauf eine Absage bekommt. Ich denke Arbeitgeber konzentrieren sich eher auf das Bewerbungsschreiben. Durch den Lebenslauf macht sich ein Arbeitgeber einen Überblick darüber, was du in letzten Jahren gearbeitet hast, bzw. gemacht hast. Solange da keine Rechtschreibfehler drinnen sind, wirst du wegen dem Lebenslauf keine Absage bekommen!

Die Fähigkeiten (Teamfähig etc. ) hätte ich nicht im Lebenslauf aufgeführt. Denke daß die da überhaupt nicht reingehören. Sonst habe ich nichts zu bemängeln.

warXmashine
Fragesteller

Also ist das ein guter Lebenslauf für dich und bekomme keine Absage deswegen??

christl10  03.03.2018, 20:28
@warXmashine

Ich glaube kaum, daß das von Bedeutung ist. Im Grunde genommen konzentrieren sie sich auf das Anschreiben.

warXmashine
Fragesteller
@christl10

die Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf sind für ne IT Lehre

Man bekommt keine Absagen wegen eines Lebenslaufes, der in gutem Deutsch verfasst ist.

Wesentlich wichtiger sind das Bewerbungsanschreiben und eine gute Vorbereitung zum Bewerbungsgespräch.

Der Lebenslauf ist okay. Allerdings solltest du bei den Fähigkeiten statt "zuverlässig" "Zuverlässigkeit" schreiben. Und überleg, ob du nicht auch noch ein paar originellere Fähigkeiten hast, etwas, was dich vor den anderen Bewerbern auszeichnet.