Sind Bewerbungsfotos oft der Grund für Absagen?

Oder kann man wirklich jahrelang eine Pechsträhne haben?

MariaThomas  13.01.2022, 00:19

Für was für einen Job bewirbst Du Dich denn?

lisakk
Fragesteller

Kauffrau für Büromanagement

5 Antworten

Meine persönliche Meinung ist es kommt überhaupt nicht auf das Foto an,es liegt meistens an den Unterlagen, ich würde bei jedem Job vorher anrufen und Fragen ob die Stelle noch frei ist. Und mich beim Anschreiben auf die Person beziehen dir am Telefon war. Viel Erfolg weiterhin

Bewerbungsfotos dürfen nie ein Kriterium sein

Für Schüler- oder Minijobs war sogar meine Erfahrung, dass man selbst mit Pullover+Handyfoto noch angenommen wird haha

deev1  14.09.2023, 15:06

Bevor du Dich irgendwo bewirbst, rufe vorher an und Frage ob der Job noch zu Verfügung steht und notier dir den Namen der Person mit der Du telefoniert hast, bezieh dich bei deiner Bewerbung auf das freundliche Telefonat mit.... und somit bist du allen anderen beim ersten Satz etwas voraus .... das Foto darf keine Rolle spielen

Also wenn du seit Jahren null Rückmeldung bekommst, dann liegt es vielleicht eher an einer falschen Telefonnummer oder Emailadresse. Mal kontrolliert?

Das Bewerbungsfoto ist ein Teil des ganzen. Dabei geht es aber nicht darum wie Du aussiehst, ob Du dünn oder dick bist oder wie Du meinst was an dem Augen hast. Das wird gerne falsch verstanden. Die Leute laden meist nicht nach Schönheit oder Attraktivität ein (ja es gibt auch solche Jobs), sondern danach welchen ersten Eindruck sie von Dir haben. Da müsste das Foto schon ein wirklich grober Schnitzer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lisakk
Fragesteller

Absagen bekomme ich schon ( die E-mail Adresse ist also richtig).

Wenn die Telefonnummer wirklich falsch wäre könnte ein Betrieb immer noch per E-mail Kontakt aufnehmen.

Bezweifel ich sehr stark, dass es an äußerlichen Erscheinungs Merkmalen liegt. Eine Studien hat gezeigt, dass man im Durchschnitt bei 100 Bewerbungen 1 Zusage bekommt. Einfach dran bleiben und irgendwann klappt es, bei jedem.

Wenn man z.B eine Augenfehlstellung oder andere äußere Makel hat.
Können diese dazu führen, dass man andauernd Absagen bekommt?

Selten. Ich würde eher nach anderen Ursachen suchen. Vergiss auch den Zufall nicht... Manchmal hat man einfach eine Pechsträhne.

lisakk
Fragesteller

Und wenn die Pechsträhne jahrelang anhält?