Studium im Lebenslauf verschweigen?
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit als Sachbearbeiterin (Personal) und mache einen Fernstudium in einem komplett anderen Bereich (Design).
Nun möchte ich mich weiter als Sachbearbeiter (z. B. in der Buchhaltung) bewerben. Das Studium ist für mich nur zweitrangig. Ich habe es damals gemacht weil ich bei meinem Job unterfordert war und einfach eine Nebenbeschäftigung benötigt habe.
Arbeiten möchte ich aber auch in Zukunft als Sachbearbeiterin und nicht im Designbereich. Allerdings habe ich soeben die erste Absage erhalten, mit der Begründung, dass man das Gefühl hat ich würde nicht lange bleiben. Dass ich später eher in Design arbeiten möchte. Ist es aber nicht.
Würdet ihr das Studium in eurem Lebenslauf verschweigen? Möchte eigentlich immer die Wahrheit sagen. Was denkt ihr? Wie könnte ich es sonst klar ausdrücken, dass ich mich langfristig für diese Stelle bewerbe und nicht nur bis ich mit dem Studium fertig bin?
Danke im Voraus!
2 Antworten

Wenn das Studium "nebenher" läuft und Deine Leistung im Job nicht beeinträchtigt, würde ich an Deiner Stelle nichts sagen.
Es ist doch verständlich, dass man Dich nicht als Sachbearbeiterin einstellen will, wenn man weiß, dass Du noch ein Studium in einem anderen Bereich absolvierst. Der Gedanke, dass Du nach Abschluß des Studiums im anderen Bereich arbeiten möchtest, ist naheliegend.

Wenn Dein Studium rein Deiner privaten Interessenlage entspricht, braucht es auch nicht in den Lebenslauf und Du brauchst es auch nicht im Gespräch erwähnen