Schlechter Lebenslauf keine Chance?

hi1its1me  05.07.2022, 13:24

Wir sind hier ja unter uns: Was sind denn die Gründe für einen schlechten Lebenslauf?

verry176636
Fragesteller

Gesundheitliche Gründe

3 Antworten

In solchen Fällen ist Vitamin B wichtig. Du kennst jemanden, der Dich gut kennt und der bereit ist, Dich bei der Ausbildungssuche kräftig zu unterstützen.

verry176636
Fragesteller

Vitamin B fehlt mir natürlich

Nordlicht979  05.07.2022, 13:27
@verry176636

Dann bleibt Dir nur die Nutzung von Fortbildungsangeboten, um durch gute Noten Deine Bewerbungen zu unterstützen.

verry176636
Fragesteller
@Nordlicht979

Fortbildungen müssen auch bezahlt werden.

An den Noten kann ich nichts mehr ändern.

nutzi23  05.07.2022, 13:30
@verry176636

Wie alt bist du? Was hast du vorher gemacht? Was ist dein höchster Abschluss?

verry176636
Fragesteller
@nutzi23

Ich bin schon älter ( ende 20).

Habe eine schulische Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.

verry176636
Fragesteller
@Nordlicht979

Was heißt irgendwelche Arbeiten?

Ich habe leider auch noch verschiedene Einschränkungen.

Darf z.B nicht schwer heben.

Nordlicht979  05.07.2022, 13:32
@verry176636

Frage nicht nur "was geht nicht?" sondern geh auch der Frage nach: Wie könnte es klappen?

nutzi23  05.07.2022, 13:51
@verry176636

Und warum kannst du in dem Beruf nicht arbeiten? Da muss man nicht "schwer heben".

Nordlicht979  05.07.2022, 14:34
@verry176636

Gib nicht auf, suche nach einer Lösung. Wenn ich ein Problem habe und mir absolut nichts einfällt, dann bete ich zu Gott. Das hat mir geholfen.

nutzi23  05.07.2022, 20:08
@verry176636

Dann sag dem Amt, dass du "alles" nimmst und dich parallel auf deinen alten Job bewerben willst. Nichts ist so schädlich für eine Bewerbung wie Langzeitarbeitslosigkeit. Da hast du ganz schnell ein Stigma.

Ich denke, dass man mit einem (guten) Anschreiben zum Lebenslauf zum einen die Gründe erläutern kann aber zum anderen auch beschreiben kann, warum man sich für die Stelle geeignet fühlt.

Zum Beispiel, dass man schon immer an XYZ interessiert war oder man schon dies und das in dem Bereich gemacht hat, usw..

Vielleicht könnte man auch etwas provokativ schreiben, dass man seinen Lebenslauf gerne in einem persönlichen Gespräch erklärt.

Man kann seinen Lebenslauf ja verbessern.

Fortbildungsangebote gibt es haufenweise.

verry176636
Fragesteller

Die müssen aber auch bezahlt werden.

TheFamousSpy  05.07.2022, 13:28
@verry176636

Jobcenter/AMS hilft weiter.

Ich habe z.b. studiert, das ist fast kostenlos.

Ansonsten kann man sich teilweise auch Autodidakt etwas beibringen, je nachdem an welches Berufsumfeld man denkt

TheFamousSpy  05.07.2022, 13:31
@verry176636

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen aber okay...

Habe auch noch Alternativen genannt.

Nicht nach Gründen suchen warum etwas nicht klappt sondern nach Lösungen/Alternativen.

verry176636
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich bin einfach realistisch.

Irgendwann kann man nicht mehr positiv denken.

TheFamousSpy  05.07.2022, 13:39
@verry176636

Nein, du suhlst dich im Selbstmitleid. Damit wird es eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Du suchst nur nach Gründen warum etwas nicht klappt. Dadurch klappt es auch nicht.

Binnen 5s konnte ich Infos zum Bildungsgutschein vom Jobcenter finden (bin selbst aus Österreich und daher mit dem deutschen System nicht vertraut).

Hast du dir überhaupt schon Mal überlegt welche Fortbildungsangebote für dich passend wären? Was die Anforderungen sind? Ausbildungsdauer etc.?

Vermutlich nicht, also bist du weit weg von "alles versucht"