Ist das ein Regenwurm/ kam aus meiner Pflanze raus?

2 Antworten

Ein Regenwurm im Topf ist für die Pflanze schädlich, da er keine andere Nahrung als die Wurzeln findet. Im Garten ist er erwünscht. Setze die Würmer ins Land, damit sie ihre gute Arbeit tun können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regenwürmer fressen (ohne Zähne!!!) Erde, ernähren sich von Pflanzenresten, Bakterien o. ä., aber nicht von frischen Pflanzen.
Nicht schädlich. Nützlich, produzieren Pflanzendünger.

Der kam auch sicher nicht aus der Pflanze, sondern aus dem Topf.

luckytess  15.11.2022, 16:07

Ich hatte schon mal einen Kasten voller Regenwürmer. Meine Blumen sind eingegangen, da die Wurzeln zerfressen waren., Siehe Wurmkiste, da haben Regenwürmer auch nur die Pflanzenreste zum Fressen. Sie durchlüften das Erdreich im Garten oder in der Natur und scheiden guten Dünger aus.