Ist das ein Präpositional Objekt oder ein Akkusativobjekt?

1 Antwort

Subj. - Prädikat - Akk.-Objekt - Lokaladverbiale

Markus373
Fragesteller

Hätte ich auch so gesagt, aber wieso wäre es in diesem Fall kein präpositional Objekt

Koschutnig  21.04.2024, 12:08
@Markus373

Weil die Frage mit dem Prädikatsverb "wohin " ist: "Wohin bringt er die Getreidekörner?"

Markus373
Fragesteller
@Koschutnig

Aber theoretisch klingt es für einen ja auch „richtig“, wenn man fragt: „in wen oder was bringt er die Getreidekörner?“.

Koschutnig  21.04.2024, 12:18
@Markus373

Egal, denn es gelten nur die Fragen wo, wohin, woher, simpel in Wikipedia:

Lokaladverbiale (= Umstandsbestimmung des Ortes)

  • Ort: „Der Wolf lauerte tief im Wald. Der Wolf lauerte dort.“
  • Weg / Richtung: „Die Wölfe liefen in den Wald. Die Wölfe kamen aus dem Wald.“

Fragen: Wo? Wohin? Woher?