Ist das ein Kabel Internet Anschluss?

1 Antwort

Nein, das ist ein Verteiler für die Satelliten-Schüssel (vom Dach). Die Beschriftung H,V,Low,High, terrestrisch,... sind immer SAT-Antennen. Es verteilt die Satelliten-Signale auf die Satelliten-Dosen in den Zimmern.

Nein, auch diese Satelliten-Dosen in den Zimmern sind NICHT für Kabelinternet geeignet.

Falls du den Kabelanschluss suchst, der ist nicht auf dem Dach oder Dachboden, sondern ein Kabelanschluss (falls vorhanden) ist immer im Keller. Da steht dann häufig BK-Verstärker (Rückkanal-tauglich....), Unitymedia (oder Vodafone oder.... ) drauf.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bones008
Fragesteller

Im Keller hab ich eine box wo drauf steht Kabel Deutschland, kann das sein?

Transistor3055  24.05.2023, 17:58
@bones008

Ja, richtig. Kabel Deutschland ist auch ein Kabelanschluss.

ABER, prüfe ob überhaupt Leitungen in dein Zimmer führen. Denn es gibt auch Kabelanschlüsse die NOCH nicht in die Zimmer verlegt wurden, da der Hauseigentümer es nicht für nötig hielt (wenn er z.B. TV per SAT-Schüssel empfängt).

Frage den Hauseigentümer, ob der Kabelanschluss von Keller in das Zimmer führt.

Viel Erfolg!

asdundab  24.05.2023, 18:40
@bones008

Halt Coax Kabel, verschieden Dick; aber weder besonders dünn, aber auch nicht extrem Dick (wie z.B. Strom-Hausanschluß)

Transistor3055  24.05.2023, 18:58
@bones008

Das Kabel das durch die Erde führt und im Keller (aus der Wand) ankommt ist rund schwarz und dicker wie die SAT-Kabel (Koaxkabel).

Das Kabel das vom BK-Verstärker im Keller zu den Kabelanschluss-Dosen (wenn überhaupt verlegt) führt, ist rund weiß und genau der selbe Kabeltyp (Koaxkabel für HF), wie an deinem SAT-Verteiler.

Denn Koaxkabel (weiß und rund dm=7mm) werden sowohl für SAT-Anlagen als auch für Verteilung von Kabelanschlüssen benutzt.

Suche im Zimmer nach einer Antennen-Dose mit 3 Anschlüssen. Auf dem oberen Anschluss muss DATA draufstehen (nicht SAT).

Viel Erfolg!

bones008
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe im keller gesucht und habe festgestellt das von der Box im Keller nach oben geht , kann es sein das der kabel in dachboden geht?

Transistor3055  24.05.2023, 19:53
@bones008

Ich wiederhole:

  1. Suche im Zimmer nach einer Antennen-Dose mit 3 Anschlüssen. Auf dem oberen Anschluss muss DATA draufstehen (nicht SAT).
  2. Frage den Hauseigentümer, ob der Kabelanschluss von Keller in das/die Zimmer führt.

Es könnte auch zunächst zum Dachboden führen, und von dort wieder runter in die Zimmer.

Ich war leider nicht dabei, als es im Haus verlegt wurde.

Was ich aber sagen kann, SAT und Kabelanschluss in einer Anschlussdose wird es nicht geben. Diese werden immer getrennt verlegt.

Denn SAT-Dosen werden sternförmig (jede Dosen bekommt eine eigene Leitung), vergleiche dein Foto, da stehen die Zimmer an jedem SAT-Kabel dran ( 1OG = erstes Obergeschoss, 2OG = zweites Obergeschoss, links und rechts sind Zimmer).

Hingen werden Kabelanschlussdosen in "Reihenschaltung" hintereinander geklemmt (von Dose zu Dose).

Ich wiederhole:

  1. Suche im Zimmer nach einer Antennen-Dose mit 3 Anschlüssen. Auf dem oberen Anschluss muss DATA draufstehen (nicht SAT).
  2. Frage den Hauseigentümer, ob der Kabelanschluss von Keller in das/die Zimmer führt.