Ist das ein gutes und schnelles Ladegerät?

sgt119  19.08.2023, 15:35

Welches Handy hast du denn und wie lange braucht es?

spongebobbel006
Fragesteller

Samsung a14 und es braucht so 3-4 Stunden und wenn ich es währenddessen benutze sogar 8 Stunden oder länger

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja das A14 lässt sich maximal mit 15 Watt laden, im Review bei Notebookcheck brauchte es etwas über 2,5 Stunden bis es vollständig geladen war. Unter die Zeit wirst du nicht kommen, auch wenn das Netzteil 300 Watt könnte

Die 3-4 Stunden kommen vermutlich zustande weil das Netzteil mit 3,7V @ 3A lädt

Wie lange benötigt denn dein Handy zum laden?

Nur damit du es einmal einordnen kannst

P=U*I (Leistung Watt = Spannung Volt * Strom Ampere)

Mit USB wurden auch die normalen maximalen Ströme spezifiziert und die Spannung bei USB beträgt normalerweise 5V.

Der Strom bei:

USB 2.0 liegt bei max 500mA

USB 3.0 bei 900mA

USB 3.2 bei 3 A

Ein Lithium Akku hat eine Nennspannung von 3,7V. Wenn du mit 5V USB Spannung lädst wird die Spannung entsprechend an den Akku angepasst.

Die Kapazität des Akkus ist mit 5000mAh angeben, was bedeutet das du 1 Stunde lang 5A dauerhaft bei 3,7V entnehmen kannst. (Bei deinem Akku kann man also 3,7x5 rechnen und erhält die Leistung die man eine Stunde lang entnehmen könnte Wh = 18,5Wh)

Beim Laden wird nicht die komplette Energie in Ladung umgesetzt, sondern ein Teil wird auch im Wärme umgesetzt. Im Schnitt kann man so etwa mit 20% Wärmeverlust rechnen. Du müsstest also ca 22,2W Leistung zum Laden deines Handy aufwenden (von 0 auf 100%).

Das Ladegerät kann maximal 25W Leistung liefern was bedeutet das ein kompletter Ladevoragng etwa 53 Minuten in Anspruch nehmen würde.

Nun kommt allerdings die USB Spezifikation einem in die Quere

USB 2.0 ist mit 5V und 500mA auf max 2,5W; USB 3.0 auf 4,5W und USB 3.2 auf max 15W spezifiziert.

Wenn Geräte mit mehr Leistung aufgeladen werden sollen, dann müssen Sie dies in irgendeiner Form dem Ladegerät mitteilen (weil sonst bei einem Gerät was die hohe Leistung nicht kann dieses beschädigt werden würde). Und hier liegt oft das Problem bei solchen Ladegeräten, die Schnellladung funktioniert nicht zwangsläufig bei allen Geräten (Handys) weil die Hersteller sich nicht auf einen Standard geeinigt haben wie die Abstimmung mit dem Laderät funktionieren soll.

Und das nächste Problem kann dann auch in dem verwendeten USB Kabel liegen, das evtl. auch nicht für die Schnellladung ausgelegt ist.

Wenn dein Handy also an einem Ladegerät was schnell laden kann nicht so schnell lädt, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

Zu dem von dir gezeigten Ladegerät, 25W maximale Leistung sind für ein Ladegerät was USB PD kann recht wenig, aber um ein Handy innerhalb einer Stunde wieder voll zu bekommen vollkommen ausreichend.

spongebobbel006
Fragesteller

Es dauert 3-4 Stunden und wenn ich es währenddessen noch benutze noch viel viel länger

jort93  19.08.2023, 16:26
@bcords

Klar, gibt auch noch schnellere. Xiaomi läd mittelweile mit 120 Watt mit dem neuen 11t pro.

Redmi note 12 discovery edition kann 210 Watt.

Und sie haben auch schon 300 Watt laden getestet.

bcords  19.08.2023, 16:55
@jort93

Ja mein Xiaomi Redmi Note 11 Pro+ 5G kann auch 120W laden, aber ich lade immer Wireless mit max 10W (Habe hinten einen Qi Charger Pad installiert weil das die USB Buchse weniger ausleiern lässt)

War bei deinem Handy ein Ladegerät dabei?

Falls ja sollte dieses Ladegerät eigentlich die volle Leistung des Handy haben, somit ist der Kauf eines anderen Nutzlos

spongebobbel006
Fragesteller

Ne war keins dabei wegen Umwelt und so

Ist okay laut Spezifikationen.

Ladegeräte halten Spezifikationen nicht immer ein.