IST DAS EIN GUTER PLAN?

4 Antworten

Was willst du denn erreichen? Ich sage dass es sehr viel ist.. und weniger oft mehr ist, vorallem wenn die Regeneration leiden könnte.

Trolol276
Fragesteller

Boxen soll meine Hauptpriorität sein, Muskelaufbau ist ehrr zweitrangig aber ehrlich gesagt - falls möglich - wünschenswert

bettina90  13.02.2024, 09:07
@Trolol276

Boxen und Kraft lässt sich gut kombinieren.. Laufen und seilspringen bräuchtest du dann eigentlich nicht so.. Oder willst du auch etwas an der Ausdauer arbeiten?

Je nach boxtraining, zb wenn da mal kraftübungen dabei sind, gestaltest du dir am besten die krafttrainings entsprechend. Wenn ihr zb mal viele Liegestütze machen musstest, würde ich am nächsten Tag nicht grad die brust und trizeps trainieren.

Trolol276
Fragesteller
@bettina90

Ja, meine Ausdauer ist nicht gut genug, weshalb ich sie unbedingt verbessern will und im Training besser dabei sein will. Und danke nochmals!

Klingt nach zu wenig Zeit für Regeneration.

Aber die Idee das alles so zu vermischen finde ich mega

Trolol276
Fragesteller

Danke dir! Leider stimmt es, an Regeneration mangelt es, weshalb ich auch auf GuteFrage nach Tipps frag. Mein obiger Plan ist nicht reif

Moin,

Hantelschattenboxen macht Sinn, extra Seilspringen und Laufen nicht unbedingt.
Behalte im Kopf, dass Regeneration extrem wichtig für eine Verbesserung ist. Die fehlt in deinem Plan etwas :)

Trolol276
Fragesteller

Ja, da hast du recht.. Leider bin ich nicht so gut in Pläne schmieden.. Hast du eventuell eine Ahnung wie ich alles aneinander setzen könnte? Boxen wird meine Hauptpriorität, eventuell sogar einen Plan, wo Gym ans Boxen angelehnt ist?

Zudem: Weshalb kein Joggen oder Seilspringen, das baut ja Ausdauer auf die mir leider fehlt, hab in 30min 4km geschafft, dazwischen 10 Minuten seilspringen gemacht.

Tomas527  12.02.2024, 23:57
@Trolol276

3-4 mal pro Woche Boxen? Dann solltest du an den Tagen im Gym vor allem die Muskeln trainieren, die beim Boxen eher weniger beansprucht werden. Außerdem: wenn du schon ein festgelegtes boxtraining hast, also genau weißt, wann ihr was machen werdet kannst du dein Training daran anpassen. Ich bin zwar kein Boxer, aber bei mir ist es so, dass wir montags immer nur „sparring“ machen und ich entsprechend einen Tag vorher ohne Probleme die beanspruchten Muskeln trainieren kann, da ich ja weiß, dass die Belastung am nächsten Tag gering sein wird.

zum Ausdauertraining: auch hier braucht der Körper Regeneration. Boxen ist ohnehin schon sehr Ausdauerintensiv, also wenn du schon unter der Woche fast jeden Tag boxt, dann solltest du hier nicht zusätzlich noch Ausdauer trainieren, sonst zeigt sich weniger Verbesserung, vor allem Boxspezifisch. Am Wochenende kannst du hingegen mal eine Einheit einbauen

Trolol276
Fragesteller
@Tomas527

Sagen wir mal Mo-Do ist Boxtraining. Zudem wird im Boxen meistens eher Brust Trizeps und Bauch beansprucht, heißt:

Freitag Rücken Bizeps

Samstag Brust Trizeps Schulter

Sonntag Restday

Trolol276
Fragesteller
@Tomas527

Danke dir! Weißt du eventuell, welche Muskeln für die Schlagkraft zuständig sind? Falls ja, reicht ein Maximalkraftraining aus? Oder 8-12 Wiederholungen?

Tomas527  13.02.2024, 00:36
@Trolol276

Ich bin wie gesagt kein Boxer, aber ich gehe davon aus, dass hier der trizeps und die Schulter entscheidend sind. Und ja ich denke maximalkraft macht Sinn. Also lieber weniger als 8 Wiederholungen

Trolol276
Fragesteller
@Tomas527

Alles klar, ich stell diesbezüglich einfach mal ne neue Frage. Für die bisherige Hilfe: Vielen Dank!

IST DAS EIN GUTER PLAN?

Um dir aufgrund fehlender Regeneration Ermüdungsbrüche zuzuziehen? Ja, dafür taugt die Zusammenstellung richtig gut.

Trolol276
Fragesteller

Danke dir, habs umgeändert, sodass ich auf 2 Gymbesuche komme und einen Ruhetag hab