Als Anfänger Boxen im Gym lernen, geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es reicht absolut nicht alleine gegen den Boxsack zu schlagen.

Wenn du Boxen lernen willst musst du dich auch in einem Boxstudio anmelden. Boxen ist ein extrem anspruchsvoller Sport, lernen kannst du das alleine definitiv nicht (auch nicht wirklich mit deinem Kollegen, der wird wohl kaum Trainer sein). Wenn aber erst gar nicht richtig im Boxsport dabei sein willst, sondern das einfach nur aus Spaß machst, dann kannst du natürlich gerne alleine Üben und gehen deinen Kollegen boxen. Sei dir aber nur bewusst, dass das nichts mir richtigem Boxen zu tun hat und du dir sehr wahrscheinlich eine falsche Technik aneignen willst.) Wie will man denn alleine Beinarbeit, Schlagtechniken, Deckungen, Bewegungen, Headmovement, und und und und... lernen?

Es ist was vollkommen anderes wenn du einen Ausgebildeten Trainer vor dir hast, der dir alles genaustens erklärt und du nach einem Trainingsplan, das machst was der Coach von dir verlangt. Außerdem muss man auch um boxen zu lernen gegen verschiedene Boxer Sparring machen. Wenn du immer den gleichen Gegner vor die hast, wirst du es nie lernen. Mal hat man kräftigte langsame, oder schnelle, oder technische, oder Brawler, oder schwerere/leichtere, größere/kleinere Gegner. Die Abwechslung ist wichtig um auch wirklich Boxen zu lernen.

Wie gesagt, solange du alles zum Spaß machst, mach dein Ding ruhig weiter. Willst du wirklich Boxen lernen und im Boxsport ankommen, dann kommst du um ein Boxstudio nicht herum.

Kevka870
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich will Boxen eigentlich nur so als Spaß machen.
Ich bin eher in diesem Krafttraining Ding drinne.
Ich würde halt gerne so die Basics von Boxen lernen und die Angst vor den Schlägen verlieren.
Und auch so zum Auspowern nach dem gym so 3mal die Woche oder so auf den Boxsack schlagen.

Das beste wäre halt wenn ich mich dann auch mal bisschen Verteidigen und schlagen kann wenn einfach einer mich mal von der Seite dumm anmacht.

Also kurz gesagt Ich will nicht so Profi im Boxen werden sondern nur die Basics können um mich mal zu verteidigen

UnforgivenLaw  12.01.2023, 17:42
@Kevka870

Wenn Du keine auf die Schnauze kriegst, wirst Du auch nie lernen einstecken zu können 😀 Zum Verteidigen würde ich generell etwas anderem dem Boxen vorziehen und vermutlich auch eher mit dem Handballen anstatt der Faust arbeiten. Augen, Kinn, Knie, Tiefbereich, sind eher die Dinge der Verteidigung anstatt sich einen „echten“ Kampf auf Zeit zu liefern 😂

Geh in ein Verein einfach und lern dort zu Boxen mach keine Wissenschaft draus!

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere Boxen und MMA