Ist das ein guter Lohn (Schweiz, Zürich)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre sehr gut.

In der Schweiz verdienen viele nicht mehr als 4'500 CHF und überleben auch irgendwie. Ich glaube um die 3'700 liegt der Mindestlohn, damit ist es aber sehr schwer.

Ausgebildete (EFZ) haben z.B. als Kaufmann mit 40 Jahren einen Lohn zwischen 5'000 - 6'500 CHF jenachdem wo und welche Firma. Schreiner dürftens zwischen 5'300-7'200 oder so sein ohne Weiterbildungen. Aber in den ersten Berufsjahren ist es mit normaler Lehre normal zwischen 3'800 und 5'000 CHF zu verdienen.

Ein Schuldner der hier aufs Existenzsminimum gesetzt wird kriegt jenach Kanton um die 1'000 CHF Monatlich für Essen, Bahn, Haushaltsartikel, Handy usw. und bekommt dazu die Krankenkasse (370-500 CHF) und die Miete bezahlt.

Die Mitpreise sind sehr hoch und können für 3 Zimmer schnell mal 1'500 CHF kosten.
Gesamthaft bewegen sich hier Wohnungen 1.5 bis 5.5 Zimmer zwischen 800 bis 2'300 CHF pro Monat.

Jetz kannst du dir selbst vorstellen wieviel 12'000 p. Monat dann sind, alleine ohne Familie usw.

Rogeeer
Fragesteller

Wow
Danke für die sehr ausführliche Antwort.

es wundert mich dass jemand der so eine Frage stellt, bzw. der nicht selber beantworten kann ob 12.000 Franken Gehalt viel ist, einen Job mit so einem hohen Verdienst bekommt.

lalala321q  26.01.2017, 00:41

Ich mein, nehmen die in der Schweiz jetzt schon jeden?

arbeite erst mal n halbes Jahr durch, Montag bis Freitag 40 Std. pro Woche, 170 Std. pro Monat. Schaff das erst ein Mal, dann werden wir weiter sehen.

Rogeeer
Fragesteller

Wollte nur wissen ob das viel ist weil ich jemanden kenne der so viel verdient. Ist mein Götti :)
Ps: Bin 14 Jahre alt also... ;)

Das ist ein ausgezeichnet guter Lohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in der Schweiz

Das währe ein Hammer Lohn!

Hier in der Schweiz hat mancher Familienvater um die 5000Franken und muss damit seine ganze Familie durchbringen.....

Rogeeer
Fragesteller

Ja leider