Ist das ein guter „Flyer“ für ein pflegepferd?

11 Antworten

Ich finde den Zettel an sich sehr irrelevant. Es gibt so viele Bewerber um Pflegepferde, warum sollte ich mir da jemanden aus einem Supermarkt-Aushang suchen, den ich noch nie gesehen habe? Jetzt aus Sicht einer Pferdebesitzerin betrachtet. In den Ställen laufen täglich junge Mädels rum, die suchen. Da kann man sich ansehen, ob sie selbst Arbeit sehen und mal zum Besen greifen (jetzt nicht mir ständig beim Pferd putzen um die Füße kehren, sondern eher das Angebot machen oder einen von jemand anderem schmutzig hinterlassenen Putzplatz sauber machen oder so) oder ob sie es nur tun, wenn es ihnen gesagt wird, ob sie hilfsbereit mal den Mistboy holen, wenn jemand irgendwo einen Haufen hat, ob sie aus dem Weg gehen, wenn ein Pferd vorbei geführt wird, also um Risikovermeidung wissen und so weiter. Im Gespräch bekommt man mit, wieviel sie schon von Fütterung, Haltung, Verletzungen etc. verstehen ... da nehm ich mir, wenn ich jemanden nehme, aus diesem "Angebot" das, was mir am besten erscheint. Also jemanden, dem ich bereits seit langem die Zuverlässigkeit etc. angemerkt habe und nicht jemand anonymen.

Deshalb wird Dir nur helfen, Dich in den Ställen sehen zu lassen, unaufdringlich an Gesprächen teilzunehmen und die Leute zu bitten, die Augen offen zu halten. Wenn man Dich kennt, kommst Du viel leichter an Angebote. Wir haben in Deinem Alter einfach zugesehen, Hilfe angeboten und, und, und und hatten ständig mit irgendwelchen Privatpferden zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Würde ich eine Pflegebeteiligung für mein Pferd suchen, wäre mir das mit der Rechtschreibung nicht so wichtig, weil ein Pulitzer-Preis-verdächtiger Rhetoriker nicht unbedingt auch ein tierlieber und verlässlicher Mensch sein muss.

Aber würde ich eine Pflegebeteiligung suchen, ich käme nie auf die Idee, das am schwarzen Brett eines Supermarktes zu tun. Zielführender wäre es für Dich, Du würdest einen netten Aushang machen, den Du dann an die schwarzen Bretter, der in Frage kommenden Ställe, hängen würdest.

So was unter dem Motto wie:

Liebe Pferdebesitzer, ich bin 12 Jahre alt, verantwortungsvoll und verlässlich und liebe Pferde über alles. Bereits seit 3 Jahren nehme ich regelmäßig Reitunterricht und würde mich darüber hinaus sehr gerne als Pflegebeteiligung um ein Pferd/ Pony kümmern. Meine Eltern erlauben mir das auch und würden für entsprechende Nachfragen gerne zur Verfügung stehen. Es wäre toll, wenn sich jemand bei mir melden würde. Ich würde mich riesig freuen. plus e-Mail oder Telefonnummer

Und wenn Du zu den jeweiligen Ställen gehst, am besten mit Mama oder Papa im Schlepptau- das macht einen guten Eindruck- und dort höflich nachfragst, ob Du Deinen Aushang aushängen darfst, kann es durchaus sein, dass sich bereits bei einem solchen Termin vor Ort etwas ergibt.

Ich würde nochmal einen Erwachsenen drüber lesen lassen. Die Rechtschreibung ist nicht das Gelbe vom Ei und der Satzbau auch nicht. Zum Beispiel das “hald drum kümmern“ würde mich schon ziemlich stören, da es für mich impliziert, dass du das Ganze auf die leichte Schulter nimmst. So nach dem Motto: Ich will reiten und wenns sein muss, dann pflege ich das Pferd auch. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber allein von dem was ich lese, kommt das für mich so rüber.

Im Grunde ist deine Anzeige ziemlich inhaltslos. Es fehlen wichtige Informationen.

Wie lange du reitest ist relativ. Man kann mit 3 Jahren Reiterfahrung schon recht gut sein, man kann aber auch grade erst so die GGA ohne runterfallen reiten. Das hängt von deinem vorherigen Unterricht bzw. von dessen Häufigkeit ab. Wenn du noch kein Abzeichen hast, das in etwa einen Anhaltspunkt geben kann, dann wäre es besser, wenn du schreib, was du alles kannst. Also zum Beispiel “sicher in allen GGA“ , “kann Pferd in Anlehnung reiten“ , “kann E-Dressur mit Hilfszügeln durchreiten“ oder “schonmal erfolgreich einen RWB geritten“. Eben je nachdem was du so kannst.

Und das “Pferd sollte auch brav sein“ würde ich zum Beispiel mit “da ich noch nicht ganz so lange reite, wäre es toll wenn das Pferd Fehler verzeiht und nicht bei jeder Kleinigkeit erschrickt.[ [Optional]Selbstverständlich möchte ich mich stetig verbessern, sodass auch ich das/Ihr Pferd gesunderhaltend reiten kann. Zu diesem Zweck wäre die Möglichkeiten Reitstunden zu nehmen von Vorteil]

Desweiteren würde ich auch noch reinschreiben was du dir ungefähr vorstellst. Möchtest du ein englisch gerittenes Pferd oder doch lieber eines, das klassisch oder was auch immer geritten wird? Sollte es ein bestimmtes Stockmaß nicht über-/unterschreiten? Ist dir eine Halle wichtig? Möchtest du ausreiten? Möchtest du wirklich weiterkommen oder suchst du ein Pferd mit dem du einfach gemütlich ins Gelände gehst? ...

Dein Alter ist natürlich auch etwas problematisch, da viele Pferdebesitzer Rbs erst ab 16 bzw. oft sogar erst ab 18 nehmen.

BlueIris  05.02.2019, 00:43

ja das stimmt mit dem Alter, wir haben auch nie jemand unter 18 genommen, schon aus versicherungstechnischen Gründen - mit der Haftung ist das so eine Sache

Baroque  05.02.2019, 11:33

Da ist doch gar keine RB gesucht?!?

Luminou  05.02.2019, 12:09
@Baroque

Naja, die Begrifflichkeit ist nicht ganz eindeutig. Ein Pflegepferd kann, wie der Name schon sagt, eben nur ein Pferd zur Pflege sein. Es kann aber auch ein anderer Begriff für eine Reitbeteiligung sein. Dafür würde sprechen, dass sie erwähnt, wie lange sie schon reitet. Außerdem schreibt sie, dass sie AUCH mit dem Pferd spazieren gehen will. Also zusätzlich zum Reiten?

Darauf wird dir wohl kein Pferdebesitzer Antworten bzw sich melden.

Ich würde mal so versuchen: Suche Pflegepferd

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Pflegebeteiligung,

Ich bin 13 Jahre alt, reite seit 2 Jahren. Da ich noch vieles lernen möchte, suche ich auf diesem Weg, ein Pferd oder Pony um das ich mich kümmern darf.

(Es fehlt was du schon gelernt hast!)

Der Stall sollte ... km um Neukirchen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boxerfrau  05.02.2019, 00:42

Es fehlt was du schon gelernt gelernt hast.... soll heißen: kannst du ein Pferd selbstständig putzen, es aufhalftern, Trense anlegen, von der Koppel holen. Bist du jemals mit einem Pferd alleine Spatzieren gegangen?? Also in den Text gehören unbedingt Sachen die du bereits erlernt hast.

Bin mir nicht sicher, ob Pferde öfter bei Coop vorbeischauen :P

Aber sonst, warum nicht? Vielleicht solltest du die erste Zeile

anstatt "Betreff: Pflegepferd" mit sowas wie

"Suche ein Pferd zum Pflegen und Reiten!" oder kurz

"Suche Pflegepferd"

ersetzen, dann weiss jeder sofort danach was gemeint ist.