Ist das ein ganzer Satz?

11 Antworten

Kein Satz an sich. Wird aber so im Gespräch gesagt.

A) Welches Hochhaus meinst du?

B) Das Hochhaus, das von den Leuten geputzt wird.

Spielwiesen  28.05.2019, 10:26

Hallo Pfiati,

Du hast das Beispiel hier als Frage + Antwort formuliert - das ist zwar clever, ergibt aber etwas anderes, als gemeint war.

Mit B) meinst du eine Antwort, bei der der Bezug schon aus der
Frage A) bekannt ist.

Auf die Frage 'welches Hochhaus meinst du'' (also 'wen oder was meinst du?) muss im Akkusativ geantwortet werden: 'Das Hochhaus, das von den Leuten geputzt wird.'
Es handelt sich daher hier um ein Akkusativobjekt - aber keinesfalls um das Subjekt.

Ja, im mündlichen Zusammenhang sagt man so etwas - es ist aber kein vollständiger Satz.

Grüße!

Ein vollständiger Satz besteht aus den Satzteilen Subjekt, Prädikat und eventuell noch Objekt.

Dein Beispiel "Das Hochhaus, das von den Leuten geputzt wird." enthält als Subjekt: 'Das Hochhaus'.

Jetzt muss ein Prädikat folgen: da könnten wir 'putzen' bzw. 'geputzt werden' nehmen.
'Das Hochhaus wird geputzt.'
DAS ist jetzt schon ein vollständiger Satz.

Nun folgt noch ein Objekt, um genauer zu sagen, von wem (Dativobjekt) es geputzt wird: 'von den Leuten':
"Das Hochhaus wird von den Leuten geputzt."
Damit hast du einen vollständigen Satz mit Objekt im Dativ.

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Antwort weiterhilft!

Nein.

Das "... das von den Leuten geputzt wird" leitet einen Relativsatz ein, der zusätzliche Informationen gibt. Dieser Relativsatz steht im Dativ (von wem geputzt wird ===> von den Leuten).

Hier fehlt aber die Aussage über das Nomen ===> Das Hochhaus (was ist denn mit dem Hochhaus, welches von den Leuten geputzt wir?)

Entweder:

Das Hochhaus wird von den Leuten geputzt.

oder

Das Hochhaus, welches/das von den Leuten geputzt wird, hat 20 Stockwerke.

Nein. Aber die:

Das Hochhaus, das von den Leuten geputzt wird, hat 20 Stockwerke.

Das Hochhaus, das von den Leuten geputzt wird, ist ziemlich heruntergekommen.

Das Hochhaus, das von den Leuten geputzt wird, steht im Stadtzentrum.

Es fehlt ein Prädikat im Hauptsatz, z.B.
Ich sehe das Hochhaus, das von den Leuten geputzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb