Ist das ein Fliegenpilz ohne weiße Punkte? (siehe Bild)

Pilze - (Pilze) Pilz - (Pilze)

5 Antworten

Hei dXc123, nein, das ist vermutlich ein Speitäubling, der sehr schlecht schmeckt, nicht giftig, aber ungeeher nießbar. Er macht eine Mulde auf dem Hut, während ein Fliegenpilz eher einen Buckel ausbildet. Es kann durchaus passieren, dass der Regen die weißen Hautreste vom Hut des Fliegenpilzes abwäscht; sie sind Überbleibsel des "Eis", aus dem der junge Fliegenpilz herauswächst. Gegenwärtig ist in unseren Wäldern Täublingszeit, und Täublinge findet man in vielen verschiedenen bunten Farben. Grüße!

WIe schon gesagt, dies ist ein Täubling - welcher genau ist fraglich.

Der Fliegenpilz hat zwar eine rote Huthaut, aber ist Kugelig bis flach (ohne Mulde), hat weiße Pünktchen, einen Ring wenn geöffnet und sitzt im Fußbereich in einer Scheide/Knolle

Beim Pilze sammeln ist es absolut wichtig, die Details zu kennen, auf die man achten muß. Hier in dieser Galerie kann man verschiedene Exemplare besichtigen :D

http://www.pilzepilze.de/galerie/v/Lateinisch/A/amanita/muscaria/

Ich bin auch kein großer Pilzkenner, mein Kommentar hilft dir sicher wenig. Aber ich würde den Pilz nicht essen, das Risiko ist hoch, auch wenn er keine Punkte hat. Hast du den Stiel nicht mitgenommen? An dem Kragen kann man ihn gut idendifizieren, die Punkte sind ja wie der typische Kragen nur Reste der Knolle, aus der der Pilz geschlüpft ist. Ein starker Regen kann die schon mal wegwaschen. http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz Ich bin zwar der Meinung, dass es sich hier eher um einen Reizker handelt, aber ich bin kein Experte. Wegwerfen, würde ich empfehlen!

dXc123
Fragesteller

Wie sieht es von anderen Seite aus, wenn man will, dass es ein Fliegenpilz ist. Ist das Risko bzw die Chance immer noch hoch. Achja, der Still war außenrum weiß und innen war ein etwas dunkleres Zeug, was sehr leicht brösselte.

Ich glaub schon das das ein Fliegen Pilz ist ! Einfach Oberste Regel beim Pilze plücken beachten.

dXc123
Fragesteller

okay dann ist gut. :D

scatha  13.08.2014, 21:47

wiso ? ich kenn die "oberste regel" nich.

scatha  19.08.2014, 17:34
@DerAlleswiser96

Naja ich habe schon einige neue Sorten per Buch / Internet bestimmt und gegessen, bei den großen Sorten geht's fast immer, aber bei vielen kleinen braunen Dingern funktioniert das natürlich nicht mehr, weil es zu viele gibt, die sich ähnlich sehen.

Wenn man eine Sorte dann an verschiedenen Standorten gefunden hat, kennt man irgendwann das Spektrum, wie sie aussehen können.