Muss man Fliegenpilze und andere Pilze aus dem Garten entfernen...

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Pilze bilden unter dem Boden ein großes Geflecht, also überlege es Dir, ob Du irgendwann ganz viele Pilze in Deinem Garten haben möchtest. Lass es lieber nicht zu viele werden.

Solange niemand durch diese Pilze gefährdet wird, kannst du sie stehen lassen, wenn du sie so magst. Sollte dein Garten aber einfach zu begehen sein, dann solltest du die Pilze entfernen.

Och, in unserem garten gibt es viele Pilze. Beispielsweise Braunkappen, Birkenporling, Butterpilze, und an den Apfelbäumen so kleine sehr wohlschmeckende Morcheln. 

Steinpilze, Maronen und Birkenpilze gibt es allerdings nur in den Wäldern. Pfifferling habe ich schon lange keine gefunden. 

Aber letztes Jahr wuchs zwischen den Birken eine Rotkappe. 

Denk bitte an das riesige Myzel (wurzelgeflecht) das Pilze haben.

Bäumen schaden tun nur Baumpilze und das auch nur bei kranken Bäumen,also lass sie ruhig stehen.

LG Sikas

Diese Pilze haben nichts mit den Bäumen zu tun. Bodenpilze, die mit Pflanzen in Symbiose leben, sind nur als mikroskopisch feines Geflecht am den Wurzeln sichtbar.

Wenn Du keine kleinen Kinder hast oder Hunde, lass sie stehen. Stört doch keinen.

lass sie stehen , sieht doch schön aus, wer hat schon sowas im garten..

Was haben denn die Bäume mit den Pilzen zu tun?

Mir hat jemand erklärt, dass die "Pilzflora" o. ä. gut sei für die Wurzeln der Bäume...

0
@Qetan

Jede Pflanzenart lebt in Symbiose mit Bodenpilzen. Einige kommen ohne sie gar nicht aus, beispielsweise die meisten Orchideenarten.

0
@Qetan

Qetan es giebt bäume die ohne pilze nicht überleben können. Das ist sogar ein großteil.

Ich würde ihn stehenlassen solang du keine kinder hast.

0
@maxelputzeI

genau DAS hat man mir auch so erklärt! Ich denke, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man hier auch nicht antworten!

0
@maxelputzeI

@ayki79: mein Mann ist Förster und wird das besser wissen als Tante Wiki oder ähnliche.

0
@Qetan

Es ist nicht so, dass es nicht gibt, was man nicht weiß.

0

Fliegenpilze stehen unter Naturschutz

Was möchtest Du wissen?