Ist das Deutsch vom Sohn schlecht?

Kirito1212  17.02.2022, 15:43

Ist dein Sohn Legastheniker ?

HerrSnif
Fragesteller

Nein aber hat Soziale Probleme. Er will Nur Freundschaften mit Erwachsenen beginnen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Fehler haben das gleiche Gewicht. Es gibt "leichte" und "schwere" Fehler. Wurde derselbe Fehler beim Sohn und bei Mitschülern verschieden bewertet? Dann ist eine Beschwerde gerechtfertigt.

Mit ihm zu einem entsprechenden Arzt gehen, es kann sein das dein Sohn Legasthenie hat.

Ein Schulwechsel wäre nach Absprache mit dem Sohn wohl auch sinnvoll. Möglicherweise ist er auf einer Sonderschule besser aufgehoben.

Mobbing kann die psyche eines Kindes schwer belasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrSnif
Fragesteller

Das Problem ist wir gehe private Schule. Und Zahlen dafür 300 Euro / 2 Monate

Kleckerfrau  17.02.2022, 15:46
@HerrSnif

Man muss das Kind nicht gleich auf eine Sonderschule schicken. Da gibt es andere Möglichkeiten,.

HerrSnif
Fragesteller
@Kleckerfrau

Schon aber an der alten Schule gab es Dumme Vorfälle wie Lehrer schreit 1 klass Kinder an oder Kind wirft Steine.

Gio1803  17.02.2022, 15:48
@HerrSnif

Nadann lohnen sich die 300 Euro offensichtlich nicht.

Wie gesagt, es kann gut sein das dein Sohn auf einer Sonderschule besser aufgehoben ist wenn er Legasthenie hat, da er spezielle Förderung braucht die er auf einer Regulären Schule nicht bekommen kann.

Das Verhalten des Lehrers ist mehr als nur unangebracht und ich würde nicht dafür zahlen das fremde die Psyche meines Kindes zerstören.

Gio1803  17.02.2022, 15:51
@Kleckerfrau

Auf einer Regulären Schule sind Kinder mit Legasthenie nicht richtig aufgehoben da sie die nötige Förderung nicht bekommen können.

Die Lehrer haben keine Lust einen Schüler mit zu schleifen und lassen ihn lieber durchfallen als extra Arbeit ins wohl des Kindes zu stecken.

earnest  17.02.2022, 16:57
@Gio1803

Für das Verhalten des Lehrers haben wir hier nur "Hörensagen aus zweiter Hand".

Wenn der Lehrer Deinen Sohn tatsächlich anders bewertet als die restlichen Schüler und Du dafür Beweise hast, würde ich das sachliche (!) Gespräch mit dem Lehrern führen.

Ansonsten kannst Du als Elternteil mit ihm Deutsch lernen, dh nur Deutsch sprechen, sollte die Muttersprache nicht Deutsch sein / ihr zu Hause andere / mehrere Sprachen sprechen, Kinderfilme auf Deutsch schauen, ihm auf Deutsch vorlesen oder ihn selbst lesen lassen etc. Eventuell gibt es in der Schule weitere Programme, an dem er teilnehmen kann.

HerrSnif
Fragesteller

Er hat keine Berechtigung dazu er geht auf Privat Schule

Noeru  17.02.2022, 15:45
@HerrSnif

Dein Kommentar bezieht sich auf keinen Punkt in meiner Antwort.

HerrSnif
Fragesteller
@Noeru

Man kann mit diesen Lehren nicht darüber Sprechen. Er weigert sich ihm bessere Noten zu geben.

Noeru  17.02.2022, 15:48
@HerrSnif

Er muss ihm ja auch keine bessere Note geben, wenn die Leistung diese nicht rechtfertigen. Aber er muss Deinen Sohn genauso bewerten wie alle auch.

Er hat Deutsch Probleme und sein Lehrer gibt im Pro Fehler 2 Punkte Abzug, währenddessen er bei anderen Schülern nur 1 Punkt abzieht.

das glaube ich nicht

das darf der Lehrer gar nicht

er muss alle Schüler nach dem gleichen Schema bewerten

Du könntest mit ihm zusammen Deutsch lernen - und zwar mittels Nachhilfe, da ihr beide Probleme mit Deutsch habt.

Sollte der Lehrer tatsächlich unterschiedlich bewerten, ihn fragen weshalb er das macht und darauf hinweisen, dass das nicht rechtens ist.

Um die Mobbingssache haben sich die Lehrer zu kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung