Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@LoverOfPi hat recht,

konvergiert für alle

alpha kann beliebig klein sein, auch viel kleiner als 10^(-14). Wenn Du möchtest kann ich Dir zeigen, wieso.

Vertraue niemals blind der Ausgabe von WolframAlpha, dieses Tool fabriziert oft den größten Schwachsinn.

Herleitung der obigen Aussage

Einer der einfachsten Wege führt über das Integralkriterium. Dieses besagt:

Ist f > 0 eine monoton fallende Funktion auf [p, unendlich), und existiert das Integral

genau dann konvergiert die Reihe

In unserem Fall ist p = 1,

f ist nicht negativ und monoton fallend für alpha > 0. Es gilt

Der Grenzwert auf der rechten Seite existiert genau dann, wenn

Demnach existiert genau dann das Integral, und nach dem Integralkriterium konvergiert auch genau dann die Reihe.

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Reihe von 1/n^s konvergiert für alle s>1. Ich denke WA kommt nur mit der Darstellung nicht klar, denn geben wir das anders ein, siehst du das richtige Ergebnis:

Bild zum Beitrag

 - (Analysis, Grenzwert)

BigMaul
Fragesteller

13 muss es sein nicht 14